Neolees Werke |
Noriko Amandola

Editor

Herkunft: Hannover
 |
|
Für unfertige Arbeiten gibt es den WIP-Bereich, ich verschieb den Beitrag daher.

Kappa Maki Anthologie beim Schwarzen Turm
|
|
21.07.2010 18:15 |
|
|
Neolee
Aus Künstler und Fighter Family

Herkunft: Schieder
Themenstarter
 |
|
sorry übersehen XD
__________________ Kein Weg als Weg, keine Grenze als Grenze.*~Bruce Lee
|
|
21.07.2010 20:09 |
|
|
Kassary

not that evil

|
|
Das ist ja echt zuckersüß.^^
Ich hab dir mal ein Overpaint gemacht, damit du besser sehen kannst, wie ich es kolorieren würde. :) Ich hab dabei einige der Kirschblüten übermalt. Die würde ich natürlich lassen bzw. auch ein paar einzelne Blutenblätter malen und nicht nur die volle Blüte, dann wirkt es noch etwas feiner.
Wichtig ist, dass du dir vorm Kolorieren überlegst, wieviele Lichtquellen es gibt, woher sie kommen und wie stark sie sind. Je mehr du hast, desto schwieriger wird es natürlich, aber es ist wichtig, dass man eine klare Linie verfolgt.
Du kannst dich auch ruhig trauen kräftigere Farben zu verwenden.:D
Ich hoffe, dass das Bild selbsterklärend ist und du vielleicht dadurch ne Anregung hast, wie es weiter gehn soll.
Liebe Grüße <3
|
|
22.07.2010 16:32 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
wooooow, danke dafür ich liebe dieses forum ihr mods/admins seid einfach klasse^^
gut werd es wenn ich dazu komme dann nochmal etwas überarbeiten.
|
|
22.07.2010 18:39 |
|
|
Wizi

schmeißt den Laden

Herkunft: Norden
 |
|
"overpain"
Einen Tipp hätte ich auch noch: Spiegel das Bild mal, wenn du daran arbeitest, dann siehst du besser, falls es mit der Symmetrie Probleme gibt
|
|
22.07.2010 20:07 |
|
|
Kassary

not that evil

|
|
Ja stimmt, das hab ich noch vergessen zu machen / sagen.. xD
|
|
22.07.2010 20:25 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

|
|
Realistisch und Manga schließt sich ja eigentlich nicht gegenseitig aus. Das eine basiert auf dem anderen und es gibt zudem auch sehr realistisch gezeichnete Manga. Auch bei dem Manga Talente Wettbewerb selbst waren schon realistischere Ansätze zu sehen.
Letztendlich ist das natürlich eine Frage der Stilvorliebe die jeder selbst entscheiden muss, aber grundsätzlich beschränken lassen sollte man sich dadurch nicht.
Was mir allgemein hier aber beim Drüberschauen auffiel war, dass du an vielen Stellen noch sehr unsauber arbeitest. Gut zu sehen z.B. bei deiner neuen Version des Bildes beim Schatten am Hals, bei dem du die Fläche nicht konsequent bis zu den Konturen hin mit Farbe gefüllt hast.
Ich würd dir raten dir mehr Zeit zu nehmen und solche Sachen allgemein ordentlich auszuarbeiten. Das ist eine der einfachsten aber gleichzeitig auch wirkungsvollsten Grundschritte um einem Bild einen besseren Gesamteindruck zu geben, da es keine Frage des Könnens oder Nichtkönnens, sondern einfach eine Frage der Sorgfalt ist.
Insbesonders ist das natürlich wichtig, wenn du das Ganze zu einem Wettbewerb schicken und einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen möchtest.

|
|
24.07.2010 22:38 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
okay chefin ich kümmer mich darrum
manchmal störts auch einfach nur wenn der arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht und photoshop dann im schnecken tempo arbeitet, dann will man das bild immer schnellstmöglich frtig bekommen und übersieht solche details^^
|
|
25.07.2010 16:33 |
|
|
Nephilie

Editor

|
|
Hm, ist natürlich doof, wenn Photoshop langsamer wird. Wie siehts denn mit Ebenen aus? Sinds viele? Sonst könntest du evtl. einfach mal das Bild komplett plätten und Änderungen dann auf neuen Ebenen machen (Datei könnte man ja vorher unter neuem Namen abspeichern)
Wie machst du deine Schatten eigentlich? Zumindest stellenweise vermute ich aktuell, dass du Dinge wie den Abwedler benutzt, wovon man besser die Finger lässt.
Und ich würde dir empfehlen, mehr auf Kanten zu achten. An vielen Stellen wirkt die Koloration irgendwie noch Wischiwaschi, da könnte man einfach ein paar harte Kanten reinradieren, dann wirkts auch ordentlicher
|
|
27.07.2010 00:17 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Nephilie
Hm, ist natürlich doof, wenn Photoshop langsamer wird. Wie siehts denn mit Ebenen aus? Sinds viele? Sonst könntest du evtl. einfach mal das Bild komplett plätten und Änderungen dann auf neuen Ebenen machen (Datei könnte man ja vorher unter neuem Namen abspeichern)
Wie machst du deine Schatten eigentlich? Zumindest stellenweise vermute ich aktuell, dass du Dinge wie den Abwedler benutzt, wovon man besser die Finger lässt.
Und ich würde dir empfehlen, mehr auf Kanten zu achten. An vielen Stellen wirkt die Koloration irgendwie noch Wischiwaschi, da könnte man einfach ein paar harte Kanten reinradieren, dann wirkts auch ordentlicher
|
nein, abwedler und dingens(lol hab den namen vergessen vom gegenpart)
benutz ich überhaupt nicht bei den bildern weil ich mal gelesen hab das die die farben verfälschen und in richtung grau tendieren.
ja datei plätten muss wohl sein, hab immer die angewohnheit für jeden part und jede farbe eine extra ebene zu erstellen, bei richtig komplexen werken kommen da schonmal 100 ebenen zusammen
yoa wischi waschi find ich besonders den rock, der gefällt mir noch nicht wirklich.
aber ein richtiges problem macht mir auch die gedruckte version des bildes, hab schon 9 verschiedene einstellungen bzw farbprofile versucht, aber meistens wurden die farben auf dem druck abgefälscht bzw waren viel blasser als die digitale version.
|
|
27.07.2010 00:23 |
|
|
Nephilie

Editor

|
|
Original von Neolee
nein, abwedler und dingens(lol hab den namen vergessen vom gegenpart)
benutz ich überhaupt nicht bei den bildern weil ich mal gelesen hab das die die farben verfälschen und in richtung grau tendieren. |
ja, ist wirklich nicht so toll was die machen. Hatte mich nur gewundert, wie die Farbstiche zustande kamen, die zum Teil z.B. bei den Haaren sind. Aber da gibts ja diverse Einstellungen die dazu führen können
ja datei plätten muss wohl sein, hab immer die angewohnheit für jeden part und jede farbe eine extra ebene zu erstellen, bei richtig komplexen werken kommen da schonmal 100 ebenen zusammen
|
uh, ja. Dann ist das kein Wunder. Das mag zwar jeder handhaben wie er will, aber ich finde es empfehlenswerter mit weniger Ebenen zu arbeiten. Man kann auch auf einer Ebene immer wieder übermalen, es muss nicht für jeden Strich eine andere Ebene sein
Es tut nicht weh da etwas zu reduzieren und dein Rechner bedankt sich.
yoa wischi waschi find ich besonders den rock, der gefällt mir noch nicht wirklich. |
ich glaube, da müsstest du zum Teil einfach größere Pinsel nehmen, einen Zwischenton auswählen und gnadenlos drüber malen, damit das Wischiwaschi weggeht. Weil daran weiter machen zu wollen machts unter Umständen schlimmer
aber ein richtiges problem macht mir auch die gedruckte version des bildes, hab schon 9 verschiedene einstellungen bzw farbprofile versucht, aber meistens wurden die farben auf dem druck abgefälscht bzw waren viel blasser als die digitale version. |
Das liegt an den Farbräumen. Das Bild ist im RGB-Farbraum gemalt und wenn du Farben nutzt, die in CYMK nicht darstellbar sind, MUSS es zu Änderungen kommen. Dafür können die Drucker aber nicht, damit muss man selbst vorher planen.
Du musst halt bedenken, dein Bildschirm arbeitet mit Licht, da hast du den RGB-Farbraum. Licht kann strahlen, aber Tinte auf dem Papier kann das nicht. Das erklärt sehr einfach ausgedrückt wo das Problem ist. Wenn du es im einzelnen verstehen willst, kannst du dich da auch online weiter drübe rinformieren
|
|
27.07.2010 00:38 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
farbstiche kamen glaube ich durch eine überblendete ebene (hartes licht oder ähnliches) zustande.
meinst du wenn ich nächstesmal das bild im cmyk farbraum male wird es besser gedruckt?
|
|
27.07.2010 00:42 |
|
|
Nephilie

Editor

|
|
In die Richtung hätte ich jetzt auch getippt, dass Ebenenmodi dahinterstecken. Würde ich auf jeden Fall eher von abraten^^°
und die Wahrscheinlich ist zumindest höher dass es gut rauskommt, wenn du CMYK nutzt oder bei RGB drauf achtest, nicht zu sehr in die Bereiche zu gehen, die CMYK nicht darstellen kann. Genau gleich wird es wohl nie sein, solche Dinge wie Kalibrierung spielen ja auch mit rein, aber es erhöht die Chancen dass du am Ende zufrieden sein kannst
|
|
27.07.2010 01:00 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
trotz cmyk wurd das bild genau so blass wie vorher ausgedruckt, oh man zum haare ausreissen^^
naja mal was neues von mir

hatte noch keine zeit die coloration richtig von hand zu machen, deshalb mit ebenen fülleffekten rumggeschummelt, mal sehen wann ich zeit habe mich richtig dran zu setzen.
|
|
06.08.2010 01:51 |
|
|
Kassary

not that evil

|
|
Wie ist das eigentlich bei dir..? Hast du ein Grafiktablett oder nicht? xD
Wenn nicht, dann würde ich unbedingt in eins hinein investieren. Dann geht das auch schneller mit dem Schattieren und du musst nicht auf Fülleffekte zurück greifen. :) Wenn man soviel digital arbeitet wie du, braucht man einfach eins und irgendwann sind dann auch die Grenzen der Maus erschöpft und man kommt qualitativ nicht mehr weiter.
Meins hat nur 50 Euro gekostet, aber es gibt auch viel billigere soweit ich weiß.
|
|
06.08.2010 12:10 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
ich hatte mal ein volito von wacom bzw hab es noch. aber anscheinend ist der stift davon kaputt, weil es garnicht richtig erkannt wird wenn ich mit ihm auf dem tablett male, und wenn was erkannt wird dann kommt nur ein strich mit sehr viel unterbrechungen bzw garkein strich nur ein paar punkte und kleine striche in einer linie.
als es noch ging hab ich sehr oft damit gearbeitet, weil mit einem grafiktablett zu colorieren macht auch viel mehr spass als das alles mit der maus zu machen.
naja muss mir mal wieder eins zulegen^^
|
|
06.08.2010 13:13 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

|
|
Schade, dass du die nicht schon die Vorzeichnung hochgeladen hast, dann hätte man noch etwas ander Anatomie schrauben können. Jetzt ist es wohl leider schon etwas zu spät dafür, aber wenn du magst könntest du es ja beim nächsten Bild machen.
Ich würde dir bei der Platzierung der Schatten dazu raten noch genauer zu berücksichtigen woher das Licht kommt. Beim Großteil der Kleidung befindet sich der Schatten auf der rechten Seite, beim Teil das Umhangs hinter dem angehobenen Bein fällt der Schlagschatten aber plötzlich nach links, was nicht mit dem Rest des Schattens zusammenpasst.

|
|
06.08.2010 17:16 |
|
|
Neolee

Themenstarter
 |
|
jaa ist ja auch nur ne art preview version um schonmal nen blick auf die farbgebung zu geben
bei den richtungen von den fülleffekten hab ich mir nicht gross was dabei gedacht^^
|
|
06.08.2010 19:33 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|