|
 |
S-Toni's Bilder |
s-toni
Ankömmling
Herkunft: Kroate
 |
|
|
28.07.2010 16:53 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

Herkunft: Hannover
 |
|
Wenn du in Zukunft mit Wasserfarben arbeitest würde ich dir auf jeden Fall empfehlen Zeichenkarton oder besser noch Aquarellkarton zu benutzen und kein normales Papier.
Das wellt sich einfach zu stark wie man bei dem zweiten Bild unten links in der Ecke noch erkennen kann, und macht dadurch sowohl das Arbeiten als auch das Scannen oder Fotografieren schwerer.
Wenn du ein Bild einscannst oder abfotografierst ist es zudem ratsam es in nachträglich nochmal in einem Grafikprogramm nachzubearbeiten, damit man z.B. keinen Grauschleier auf dem Bild hat. Hier mal ein Beispiel was zwei Minuten nachkorrigieren schon bewirken können:

Wenn du grad wieder angefangen hast zu zeichen ist das zudem ein guter Zeitpunkt erstmal etwas mehr in das Thema Anatomie einzusteigen, bevor du mit der Arbeit an weiterführenden Dingen anfängt. Bei deinen Figuren fällt mir unter anderem auf, dass du recht groß beginnst (Kopf, Schultern) und dann nach unten hin, besonders zur Hüfte, relativ klein wirst.
Ich würd daher dazu raten dir beim Zeichnen vorerst noch Fotos zur Orientierung zu suchen damit die Proportionen etwas stimmiger aussehen. Hilfreich ist auch regelmäßig kleinere Übungen in Skizzenform zu machen, damit sich das Wissen festigt und du es dann irgenwann aus dem Kopf kannst.
Für die beiden Bilder hier hättest du dir z.B. sowas als Hilfe suchen können um Dinge wie Kopfgröße, Hüftbreite und so weiter besser abzuschätzen:

Kappa Maki Anthologie beim Schwarzen Turm
|
|
30.07.2010 15:22 |
|
|
s-toni
Ankömmling
Themenstarter
 |
|
ich bin von deiner bearbeitung überrascht
das sieht so viel besser aus ^^
ich hab auch photoshop, leider nur die 30-tage version
danke für deine tipps!
mit der anatomie hab ich immer schwierigkeiten..
denk mal, dass ich wieder weit vorne anfangen muss, damit es auch propotionsmäßig usw. richtig aussieht
und zu oben; ich fotografiere die bilder immer ^^
das mit den hüften haben mir schon einige gesagt, ich weiß jedoch nicht ganz genau was ihr damit meint?
ich meine, im manga haben die frauen ja immer richtige kurven, und die schwarzhaarige hat sie doch bei mir auch
?
obwohl wenn ich mir punb*tch angucke, merk ich, dass die schultern recht groß aussehen und die hüfte zu schmal ist, ode?
danke nochmal für die tipps
__________________ Yeah
|
|
31.07.2010 01:55 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

|
|
Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm brauchst ist Gimp eine kostenlose Alternative zu Photoshop.
Kurvig ist an sich auch ok, aber wie gesagt, vergleich die Bilder mal mit dem Foto das ich verlinkt habe. Die Dame die man dort sieht würde man ja auch als "kurvig" beschreiben, oder? Trotzdem ist ihre Hüfte und ihre Tallie im Vergleich zu den Schultern deutlich breiter als auf deinen Bildern. ^^
Ich hab nochmal schnelle Redlines gemacht um es direkt am Bild zu zeigen.

|
|
31.07.2010 16:58 |
|
|
s-toni
Ankömmling
Themenstarter
 |
|
danke, auf die redlines hab ich auch gehofft
[Moderatoren Edit]
Bild vorerst wieder rausgenommen.
__________________ Yeah
|
|
02.08.2010 00:41 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

|
|
Nochmal der Hinweis: Bitte beachte die Regeln für dieses Forum. Dein Beitrag mit den anderen Bilder ist erst fünf Tage alt.
Außerdem fehlt dir ja noch der zweite Editorenkommentar auf deinen alten Beitrag.
Du kannst natürlich darauf verzichten (was jedoch nichts an der Ein-Wochen-Regel ändert), andererseits könnte der andere Editor dir vielleicht auch noch in anderen Bereichen als den von mir genannten helfen.

|
|
02.08.2010 14:51 |
|
|
kritzelkatze

Editor

Herkunft: Österreich
 |
|
Na dann klink ich mich mal ein ^^
Bei Computercolorationen ist es oft hilfreich, wenn du auf einem eher größeren Format arbeitest und das Bild dann für die Veröffentlichung etwas verkleinerst - so kannst du viel leichter Details ausarbeiten. Ich weiß nicht, wie groß ein Bild bei dir beim Fotografieren rauskommt, etwa 2000 bis 2500 Pixel an der längeren Seite wären jedenfalls nicht schlecht (beim Scannen entspräche das etwa 300 dpi).
Was gut ist: keine weißen Pixel entlang der Linien, und auch die Flächen sind schön sauber voneinander abgegrenzt. Genau auf dieses Saubere könntest du auch in den Schattierungen noch mehr achten - bei einem solchen Motiv klingt das vielleicht ein bisschen fehl am Platz, generell lässt es Bilder aber deutlich besser aussehen.
Die Schatten wirken wie Abwedler-Werkzeug plus orange Farbe; besser wäre es, wenn du den Grundton mit der Pipette aufnimmst und händisch veränderst (siehe im angehängten Screenshot, unten): dunkler, weniger gesättigt, und ein bisschen mehr ins Blau/Violett - mit Ausnahme von Haut, die oft rötlicher erscheint. Das geht mit den beiden Reglern im Farbfeld und der Regenbogenleiste, und funktioniert auch in den meisten anderen Programmen ähnlich.
Erstell eine neue Ebene, je nach Arbeitsweise gern auch eine eigene für jeden Schattenton (ich nehm an, du weißt wie das geht?), nimm dann einen Pinsel mit 90-100% Härte und 10-40% Deckkraft (erstere kannst du im Photoshop über Rechtsklick aufrufen, letztere in der Leiste oben) und mal diese Farbe überall dorthin, wo kein Licht zukommt - nachdem die Lichtquelle den Augen nach rechts oben ist, vor allem an der linken und unteren Seite des Körpers (sogenannte Körperschatten), aber auch überall dort, wo etwas "im Weg" ist - wie das Kinn oder die Brüste (das nennt sich Schlagschatten). Hab dir mal reingepinselt, die Schatten sind absichtlich ziemlich extrem und deutlich, damit sie gut auffallen.
Nimm dir dabei ruhig noch viel mehr Zeit - schattier auch die Haare, kleinere Flächen wie das Höschen und das Schild daran, die hellen Stellen am Handschuh,...
Apropos Haare, die find ich richtig cool dargestellt mit diesen vielen bunten Strähnen, vor allem auch die Form der Längen hinten!
Bunte Lichter sind bei Flammen oder Feuerwerk wie hier super, um zusätzlich Stimmung aufzubauen - wenn du die auf einer neuen Ebene oberhalb der Schatten einfügst, am besten konsequent an allen am Hintergrund angrenzenden Kanten entlang, kannst du alles nochmal überzeugender wirken lassen ^^
Beim zweiten Bild find ich toll, dass du mit Umgebung und ziemlich vielen Details gearbeitet hast!
Für den Bezug zum Lied fehlt mir zwar Elektizität (etwa jede Menge feine Blitze, die von der Hand aufs Wasser überspringen, die wilden Linien im Bild hätt ich eher als Wind oder Ähnliches gedeutet), aber das Motiv find ich schön ^^
Auch hier gilt: nimm dir ruhig Zeit für die Ausarbeitung! Den Schattenton fü die Haut find ich sehr passend, aber leg ihn vor allem bei größeren Rundungen (Brust, Hüften) ruhig ein bisschen großflächiger an
Überleg dir, wo überall Schatten hinmuss weil kein Licht zukommt: anfangs ist es oft leichter, erst Körperschatten und erst dann Schlagschatten zu malen. So vergisst oder übersiehst du weniger leicht Stellen wie etwa hier die Arme und Hände.
Mal auch ruhig eine zweite Lage Schatten in einem dunkleren Ton, um noch mehr Tiefe reinzubekommen - bei vielen traditionellen Colorationsarten kannst du auch vorsichtig mit Buntstiften reingehen und langsam (!) dunkler werden, wenn du noch unsicher mit dem Medium oder den Farben bist.
Wenn du magst, kannst du schon Skizzen ins WiP-Forum (Work in Progress) stellen, dann helfen wir dir mit den Proportionen von Anfang an weiter - und du kannst auch fragen, wenn irgendetwas einfach nicht so klappen will, wie du dir's vorstellst
Alles in allem bin ich gespannt auf mehr!
kritzelkatze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

|
|
02.08.2010 21:21 |
|
|
s-toni
Ankömmling
Themenstarter
 |
|
@noriko: ich hab mir jetzt die regeln durchgelesen ^^
Aber darf ich z.B jetzt hier ein Bild reinstellen UND ins WiP-Forum am gleichem Tag?
@kritzelkatze; mit den schattierungen sieht es wirklich viel besser aus,
war echt erstaunt was sowas bewirken kann o.o
ich weiß nie wie ich die setzen soll, da doch irgendwie von überall licht kam wegen dem feuer dachte ich mir, dann hab ich's besser gleich gelassen^^
die tipps sind echt gut, werde ich beim nächsten mal beachten
skizzen stell ich dann übermorgen rein, danke nochmal für die gute kritik!
ich werd das bild nochmal überarbeiten und dann reinstellen
ich möchte ja an 2 mangawettbewerben teilnehmen, aber ich hab nur 20 tage zeit für einen von ihnen, da mein photoshop nur die testversion ist, und mit gimp komm ich nicht so gut klar^^, es soll richtig aussehen was die propotionen betrifft und des weiteren mit den schatten usw., und ich hab hier wieder einen weiblichen chara gezeichnet..
den unteren teil der uniform hab ich vergessen zu schattieren
und deine tipps hab ich erst danach gelesen ^^''
der BG ist schlicht gehalten, den muss man eigentlich nicht beachten
s-toni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Yeah
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von s-toni: 04.08.2010 12:46.
|
|
04.08.2010 12:39 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

|
|
Der WIP- und der Skizzenbereich laufen unabhängig vom Kritikforum. Für die beiden gelten daher auch andere Regeln (sind im jeweiligen Unterforum verlinkt).
Die Bildbegrenzung gilt nur für den Kritikbereich, da auch nur hier die zwei Kommentare garantiert sind. Im WIP- und Skizzenforum könnt ihr soviel reinstellen wie ihr wollt, seit im Gegenzug dann aber ggf. auch mehr als hier auf die normalen Forenbenutzer angewiesen was Kommentare angeht weil wir Editoren dort nicht verpflichtend antworten.

|
|
04.08.2010 13:20 |
|
|
kritzelkatze

Editor

Herkunft: Österreich
 |
|
| Zitat: |
Original von s-toni
ich weiß nie wie ich die setzen soll, da doch irgendwie von überall licht kam wegen dem feuer dachte ich mir, dann hab ich's besser gleich gelassen^^ |
Solche Fragen passen auch gut ins WiP
Wenn das Licht von rundum kommen soll, müssen die Schatten entsprechend im Inneren der Fläche(n) sein - das ist zwar anspruchsvoller als eine übliche Lichtsituation mit einer Haupt-Lichtquelle wie im Overpaint, aber auch nicht allzu schwer.
Wenn du magst, pinsel ich dir daheim nochmal der anderen Lichtsituation entsprechend drüber?
Hier sollten eigentlich nur fertige Bilder rein, etwas wie das neue sollte eigentlich direkt ins WiP, wenn ich richtig verstanden hab dass du noch dran weitermachst. Dort kannst du einen eigenen Thread pro Bild aufmachen und mit überarbeiteten Versionen auf dem aktuellen Stand halten.
Auch wenn die Kommentare nicht durch Regeln garantiert sind, bekommst du normalerweise trotzdem sehr schnell Rückmeldung, oft auch ausführlicher und mit mehr Redlines als hier - und wie gesagt, es gibt keine Bilderbeschränkung
Wenn du drauf bestehst, kannst du natürlich auch hier Rückmeldung bekommen, in dem Fall fänd ich aber einen WiP-Thread sinnvoller

|
|
04.08.2010 17:37 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|