Shinigamis Bilderwelt |
Matty
• mAtTyPrOdUcTIoNs •

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi Shinigami,
ich nehme mich dann mal wieder deines Bildes an!
Diesmal ist es schon mal eindeutig ein Mädchen oder?
Ich geh jetzt mal davon aus.
Die Pose ist auf jeden Fall schon mal gut gelungen. Die Flügel gefallen mir hier besonders gut!
Die Proportionen stimmen auch weitestgehend. Der Kopf wäre mir persönlich etwas zu groß aber das ist vorallem bei Mangas ja Geschmackssache.
Versuch jedoch noch ein bisschen mehr deine Schattieurngen auszuarbeiten. Viele sind hier bisher nur angedeutet. Wenn dir das schwer fällt, nimm einfach für den Anfang testweise mal richtige harte Schatten udn verteil sie soweit es geht. Auf dem Pc kann man es ja nach Belieben rückgängig machen und bearbeiten. So kann man sich stückweise herantasten, wieviel Schatten man letztendlich möchte und zur Not ihn auch stückchenweise reduzieren, wenn es einem anfangs zuviel ist.
Und noch als Tipp: Je mehr Grade der Schattierungen verwendest, desto tiegfründiger wird auch das Bild. Also wenn du zum Beispiel fünf verschiedene Töne verwendest, um die Haare zu colorieren, wirkt es quasi realistischer als bei nur drei Tönen.
Bei dem lilanen Etwas, auf dem sie sitzt , bin ich mir nicht ganz so sicher, was genau es sein soll. Ein Bett vielleicht? Vielleicht könnt man das noch etwas genauer zeichnen. Grundsätzlich wäre es sicher auch nicht schlecht, wenn man den grauen Hintergründ noch etwas ausfüllt. Bestimmt ließe das Lilane sich dann auch in den Gesamtzusammenhang besser einordnen.
LG Matty
20.02.2010 21:06 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
xD...
nope es is wieder ein Junge ^^
wenn ich ein Mädel zeichne dann würd ich es euch sagen xD
außerdem zeichne ich 99% eher Jungs ^^
Nya auf dem Teil auf das er drauf ist... ja... weiß auch nit was da sein soll xD
das lila wurde aus dem grund gewählt, da ich es auf animexx on hab (vllt kennste das ja) und das dort die HG farbe ist.
ansonsten danke ich sehr für die tipps
__________________ Die Glotze kann man abschalten, das Leben nicht
|
|
20.02.2010 21:31 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
ich weiß was du meinst, aber es ist fraglich ob es bei diesem chara angebracht ist, da er auf dem bild gerade mal 12/13 ist...
|
|
20.02.2010 22:56 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

Herkunft: Hannover
 |
|
Ja, Shonen-Ai Bilder sind ok solange keine sexuellen Handlungen abgebildet sind.
Bei deinem neuen Bild möchte ich dir nochmal dazu raten dir bevor du colorierst zu überlegst woher das Licht kommt. Wenn man einfach drauflos schattiert wirkt das insgesamt unglaubwürdiger, als wenn man sich vorher ein Konzept überlegt.
Hier mal ein Vergleich. In Blau habe ich deine Schattensetzung markiert, in Rot die Schatten die erzeugt würden wenn man sich vorher eine Hauptlichtquelle überlegt hat (in diesem Fall käme das Licht von Links).

Zudem sind die Schatten unterschiedlich intensiv. Auf der Haut und den Haaren sind sie nach wie vor kaum zu sehen, beim Pullover hingegen sind sie sehr dunkel. Ich würde dir raten die Dunkelheit anzugleichen, denn die Objekte/Körperteile befinden sich hier direkt nebeneinander, das heißt sie sind auch der gleichen Art von Licht ausgesetzt. Demnach müssten die Schatten auch ähnliche Dunkelheiten aufweisen.
Schön wäre es auch gewesen, wenn du ganz unabhängig von der Farbwahl etwas mehr Arbeit in den Hintergrund gesteckt hättest. Ein Hintergrund bei dem man sieht, dass der Zeichner sich etwas überlegt hat macht einfach viel mehr her als eine bloße Farbfläche. ^^
PS: Es gibt sicherlich auch Mittel und Wege einen 12-jährigen Jungen unterschiedlich zu einem ebenso alten Mädchen darzustellen. Wenn man es denn möchte (was hier die Frage wäre).

Kappa Maki Anthologie beim Schwarzen Turm
|
|
22.02.2010 15:13 |
|
|
Noriko Amandola

Editor

Herkunft: Hannover
 |
|
Nur als Hinweis: Bedenke bitte wenn du zwei Bilder so kurz hintereinander reinstellst, dass dies zu Verzögerungen führen kann. Die Regeln erlauben es zwar wenn davor lange nichts reingestellt wurde, aber das Kommentieren des zweiten Bildes kann dann ggf. etwas länger dauern. Insgebsondere da du ja auch noch keinen zweiten Editoren-Kommentar auf das erste Bild bekommen hattest.
Insgesamt kannst du vieles was ich zum anderen Bild geschrieben habe auch hier anwenden. Das heißt:
- Lichtrichtung genauer planen
- Schattenstärke anpassen
- mehr Hintergrundelemente einbauen
Gerade zum Hintergrund hätten sich doch hier einige Dinge angeboten. Du hättest aus dem Wasser viel mehr als eine bloße Wasserfläche machen können, z.B. einen Pool, einen Fluß, einen See, das Meer und so weiter. Zusätzliche Elemente (Pflanzen, Steine, Strand) hättest du dort wo jetzt nur die große Farbfläche und der Text ist einsetzen können und so sicherlich das Bild stark aufwerten können.
Was die erwähnte Schattenstärke angeht so ist sie hier bei der Haut auf jeden Fall besser sichtbar als beim letzen Bild. ^^ Es ist aber beim Vergleich der Haare mit Haut erkennbar, dass sie auf gesamte Bild betrachtet doch noch recht unterschiedlich dunkel ist.

Kappa Maki Anthologie beim Schwarzen Turm
|
|
24.02.2010 14:23 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
ja das mit dem Hintergrund ist so eine Sache bei mir ^^'
habe ein bild gezeichnet, wo ich mich an Schatten UND an einen Hintergrund getraut habe...
stell das auch bald hier rein ^^
habe dort deinen Tipp mit den schatten berücksichtigt und mir vorher eine lichtquelle gesetzt...
|
|
24.02.2010 17:35 |
|
|
Wizi

schmeißt den Laden

Herkunft: Norden
 |
|
Dann schau ich mal, was mir zu beiden Bildern noch einfällt
Beim ersten finde ichs erstmal toll, dass du dich an die Hände in einer so schwierigen Pose getraut hast. Allerdings sieht es schon noch ein bisschen geraten aus, wie du die Finger da gezeichnet hast; wenn du nicht sicher bist, ist es am besten, seine eigenen Hände in die entsprechende Pose zu bringen und sich ein Foto davon machen zu lassen, oder halt jemand anderen so zu fotografieren. Dann kannst du die Partie ganz einfach an der Realität anlehnen ^^
Der Schwanz so vor dem Flügel ist etwas seltsam. Besonders der abgeknickte rechte Teil müsste ja eigentlich nach vorne gehen, so dass der Schwanz da nicht einfach vor sein könnte, wenn er nur nach oben gerichtet wäre. Da musst du einfach noch mehr mit Schattierungen arbeiten um die Richtung klar zu machen, in die etwas verlaufen soll. Am Schwanz hast du ja allgemein irgendwie garnicht schattiert, das ist schade.
Beim Flügel wäre es auch schön gewesen, wenn du die einzelnen Federn etwas mehr betont hättest. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber man muss sich da einfach trauen, damit es was werden kann. Versuchs beim nächsten Mal einfach, wenn du bei deviantart mal auf Englisch suchst, findest du auch sehr viele Tutorials zu dem Thema
Was mir ansonsten noch auffällt, ist, dass wieder keine Schatten mit harten Kanten drin sind. Ich hatte dir dazu ja weiter unten was geschrieben, das darfst du dir an diesem Punkt wieder denken.
Beim zweiten finde ich, dass das in Sachen Anatomie schon viel sicherer wirkt, hattest du da Referenzen? Es ist keine Schande, welche zu benutzen, ich frag nur, weil das ja zeigen würde, wie hilfreich das ist
Das Wasser sieht im Prinzip schon echt nicht schlecht aus, man erkennt nur leider noch sehr, dass du da einen Instant-Effekt benutzt hast. Man kann sowas machen, aber man sollte dann immer nochmal manuell drübergehen, um den Stil etwas anzugleichen. Also, mit ein paar Pinselstrichen von dir darüber hätte das einfach besser zum Rest des Bildes gepasst
Hier fällt die Sache mit den fehlenden harten Schatten auch wieder sehr auf. Versuch's einfach mal, die auch zu setzen, es gibt den Bildern wirklich viel mehr Realitätsnähe
|
|
28.02.2010 13:28 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
erstmal danke für deine mühe ^^
nya... ich weiß... aber ich bin auch froh mich an die Hände getraut zu haben xD
jap...
ich versuche mich auch gerade an schatten ran, also ich werde was dieses Thema betrifft etwas mutiger und so...
Ja beim zweiten bild hatte ich eine referenz ^^ ich nutze diese jetzt auch immer damit ich sicherer werde und solche posen irgendwann auch mal ohne zeichnen kann
ich werde beim nächsten bild auf jeden fall mit harten schatten arbeiten
gro0ßes ehrenwort
|
|
28.02.2010 15:19 |
|
|
Matty
• mAtTyPrOdUcTIoNs •

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
04.03.2010 17:05 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Matty
Hi Shinigami!
Also diesmal bin ich mir aber hunderprozentig sicher, dass es ein Mädchen ist!
|
Jap ich auch, aber ich könnte natürlich so fies sein und sagen
Nö das is n Kerl mit ausgestopften BH xD
aber es ist natürlich ein Mädchen
| Original von MattyDie Pose und ihr Gesichtsausdruck gefällt mir schon mal sehr. Die Idee des Bildes insgesamt ist auch nicht schlecht. Die Schatten ihrer Gliedmaßen im Wasser wirken sehr schön. |
Danke ^^ hat mich auch sehr viele ühe gekostet
| Original von MattyIn der Anatomie gibt es aber noch kleine Unstimmigkeiten: Ihr linkes Bein zum Beispiel wirkt verdreht. Es ist ein bisschen zu sehr nach innen geneigt. Und das rechte Auge ist etwas "abgerutscht". Es müsste höher sitzen. |
Echt? Um ehrlich zu sein ist mir das nicht aufgefallen, aber danke für den Hinweis ^^
Original von MattyBeim Gras würde ich ruhig versuchen, es selbst zu malen, sonst wirkt es meiner Meinung nach zu gekünselt und zu gleichmäßig. Dabei ist es doch Natur und die darf ruhig lebendig sein!
|
Zum Teil ist es ja selbst gemacht ^^ Habe einen Teil gezeichnet und es dann dupliziert ^^
Aber ich denke ich weiß was du sagen möchtest
Vielen Lieben Dank für deine Mühe
|
|
04.03.2010 18:58 |
|
|
Wizi

schmeißt den Laden

Herkunft: Norden
 |
|
| Echt? Um ehrlich zu sein ist mir das nicht aufgefallen, aber danke für den Hinweis ^^ |
Spiegel das Bild mal in Photoshop oder so
Das sollte man am besten schon beim Zeichnen immer mal wieder machen, dann fallen einem solche Sachen wie das mit dem Auge meistens selbst auf.
Dunklere Schatten hast du hier auf jeden Fall gesetzt, das ist gut - aber ich sehe immer noch keinen einzigen mit harter Kante ^^" Hattest du da nicht was vorgehabt?
Bei den Schatten solltest du ansonsten aufpassen, dass sie nicht vor der Kontur wieder heller werden. Das ist hier zum Beispiel beim rechten Arm unter dem Ärmel passiert, an den Beinen und auch beim hinteren Arm zum Körper hin. Die Kontur markiert ja quasi die Stelle, die am allerdunkelsten schattiert ist, da wirkt es gegensätzlich, wenn die Schatten kurz davor wieder heller werden
Beim Wasser finde ich, dass du es schon überzeugend hinbekommen hast, vor allem gefällt mir auch, wie du die Körperteile unter Wasser angedeutet hast
Auch hier könnten ein paar harte Kanten an der Oberfläche aber nicht schaden.
Beim Gras sieht man einfach zu offensichtlich, dass sich immer das gleiche Muster wiederholt. Man kann es mit etwas Übung gut hinbekommen, dass man nur einen Teil zeichnet und den dann immer wiederholt, aber dennoch muss man danach nochmal per Hand etwas Abwechslung reinbringen und auch Teile schattieren. Die Steine zum Beispiel hätten einen Schatten aufs Gras werfen müssen ^^
Ich finde auch, dass man so Lichteffekte lieber "per Hand" machen sollte. Diese Fertigfilter sind zwar verlockend, weil es richtig schnell geht, aber es passt wirklich selten richtig zum Zeichenstil, deswegen mach es lieber auf einer Ebene für sich und zeichne die Strahlen selbst nochmal nach
Aber ich finds toll, dass du dich mal an einen richtigen Hintergrund getraut hast, weiter so! ^^
|
|
07.03.2010 13:49 |
|
|
kritzelkatze

Editor

Herkunft: Österreich
 |
|
Hoppla, hier fehlt ja noch ein Kommentar!
Da kann ich mich eigentlich nur anschließen was die Tipps angeht.
Ansonsten ist es bei Digitalcoloration natürlich verlockend, die Farben richtig kräftig leuchtend und knallig zu setzen - aber versuch doch mal, sie ein klein wenig matter zu wählen
Auch die Schattierung trägt viel zu diesem Eindruck bei, weil in den Schatten auf der Haut ein sattes Rotbraun und auf dem Kleid ein kräftiges Pink vorkommen - ich tippe da auf Nachbelichter, der macht sowas gerne. Generell sind Schatten aber meist weniger gesättigt als der Grundton, daher wärs besser, wenn du von Hand einen Ton wählst, der dunkler ist und etwas mehr ins Grau geht als die Grundfarbe.
Beim Gras wärs auch cool, wenn du verschiedene Farbtöne reinbringst - Wiesen sind oft fleckenweise etwas unterschiedlich gefärbt, daher könnten ein paar leicht gelblich oder bräunlich getönte Flächen sicher gut aussehen. Lass Pflanzen auch nicht an der Unterkante der Steine aufhören, sondern darüber hinausgehen - die Grashalme sind näher am Betrachter, also müssen sie die Steine ein bisschen verdecken
Bin schon gespannt auf die nächste Arbeit

|
|
15.03.2010 21:00 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
Original von kritzelkatze
Generell sind Schatten aber meist weniger gesättigt als der Grundton, daher wärs besser, wenn du von Hand einen Ton wählst, der dunkler ist und etwas mehr ins Grau geht als die Grundfarbe. |
Also du meinst wenn ich zum Beispiel Rot als Grundfarbe nehme als Schatten so ein Grau-Rot nehmen?
Original von kritzelkatze
Beim Gras wärs auch cool, wenn du verschiedene Farbtöne reinbringst - Wiesen sind oft fleckenweise etwas unterschiedlich gefärbt, daher könnten ein paar leicht gelblich oder bräunlich getönte Flächen sicher gut aussehen. Lass Pflanzen auch nicht an der Unterkante der Steine aufhören, sondern darüber hinausgehen - die Grashalme sind näher am Betrachter, also müssen sie die Steine ein bisschen verdecken
|
Ich werde die Tipps beim nächsten mal anwenden ^^
Original von kritzelkatzein schon gespannt auf die nächste Arbeit
|
Ja ich auch ^^
arbeite gerade an einem Bild
da werde ich dann aber die Grundfarben einschicken und die schatten nur andeuten, wo ich sie hinsetzen würde und ihr könnt dann darüber schauen
|
|
15.03.2010 21:14 |
|
|
kritzelkatze

Editor

Herkunft: Österreich
 |
|
Hmm jein, allzu grau sollten Schatten auch nicht werden, einfach etwas weniger leuchtend.
Ich häng dir mal ein paar Dateien dazu an:
- Der erste Screenshot ist reines Rot - in den meisten Fällen viel zu grell.
- Der zweite ist ein etwas dunkleres, matteres Rot: der Kreis ist weiter unten (mehr Dunkelheit) und ein wenig in Richtung zur linken unteren Ecke (weniger Sättigung).
- Der dritte ist nochmal etwas weiter links unten, zusätzlich ist der Farbton etwas lilafarbener und geht damit ein wenig in Richtung bläulich (Regenbogenbalken).
- Nummer vier sind die letzten beiden Töne, wie eine Schattierung aussehen könnte - gemacht mit einem wolkigen Brush auf 10% Deckkraft.
Bei einem richtigen Bild könntest du je nach Motiv sogar noch deutlich mehr in Richtung links unten gehen (oder die Farben mit dem Farbton/Sättigung-Dialog ein bisschen milder machen, indem du die Sättigung so weit zurücknimmst, dass die Farben gut zusammenstimmen).
Fürs nächste Bild, mach doch gleich so ne Art Cel-Shading - pack die Grundfarben auf eine Ebene und ganz grobe Schatten (aber ähnlich kontrastreich wie im Anhang) auf eine Ebene drüber, da können wir sicher am besten helfen ^^
kritzelkatze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

|
|
15.03.2010 23:27 |
|
|
Shinigami

Yaoi-Lover

Themenstarter
 |
|
erst mal danke für deine Mühe ^^
werde das auf jeden fall machen ^^ hab eh bei einem bild gerade die Grundfarben fertig ^^
und dann werd ich das einfach dafür verwenden
|
|
17.03.2010 06:02 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum