Home Forum Galerie Mitglieder Tutorials

MangaCarta » Eure Bilder » Kritik für eure Bilder » Shiv0r's Gallerie der Kreativität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shiv0r's Gallerie der Kreativität
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shiv0r Shiv0r ist männlich
<Assitonianer>

images/avatars/avatar-181.png

Shiv0r's Gallerie der Kreativität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann eröffne ich hier mal auch meine Threat und fange mit meiner Pio an.

Sie entstammt einer aus meiner unzähligen fiktiven Geschichte ab, die sich manchmal im Kopf bei mir festetzen. Ich weis nur nicht inwiefern, ich das Projekt bzw die Handlung umsetzen werde, da ich entweder ein RPG spiel machen möchte oder evnetuel doch eine Visual Novel(wobei ich das ganze eh erst später anfangen werde, wenn ich auch komplexe Hintergründe sicher zeichnen kann und mir mindestes einen Partner).

Gearbeitet wurde mit PaintToolSai und Photoshop. In Photoshop bediene ich mich hierbei , der Bearbeitung und Optimierung.

11.11.2009 15:44 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Wizi Wizi ist weiblich
schmeißt den Laden

images/avatars/avatar-122.jpg

Herkunft: Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*auftauch*

Ich mag den Charakter irgendwie so schon vom Anschauen sehr ^^ Mir gefällt vor allem der Gesichtsausdruck sehr.

Was mich dagegen eher irritiert ist der türkise Schein an manchen Stellen. Ich weiß nicht so recht, wo das herkommen soll; wenn von einer Quelle links oder oben, dann müssten ja noch andere Stellen an den Haaren und auch am Körper zum Beispiel beleuchtet werden. Bei dem Teil an ihrer Brust und den Dingern im Zopf kann ich mir dagegen noch vorstellen, dass sie von selbst leuchten, aber das passt dann beim Schein am Pony nicht mehr Achja?

In Sachen Anatomie finde ich hauptsächlich, dass der Arm ein ganzes Stück zu dünn ist. Du neigst ja auch stiltechnisch dazu, aber im Gegensatz zum Umfang ihres Körpers wirkt das einfach so nicht passend. Der heller colorierte Bereich links am Arm verwirrt mich auch ein wenig, weil eigentlich am Oberkörper noch einmal ein gleich heller Bereich kommen müsste.

Ansonsten mag ich den Hintergrund aber sehr sehr gern und finde die Coloration insgesamt schon schön stilsicher und gelungen. Ein wenig mehr Details hätt ich mir in den Haaren noch gewünscht, aber da kommen wir wohl endgültig an eine Stilfrage.
15.11.2009 15:31 Wizi ist offline E-Mail an Wizi senden Homepage von Wizi Beiträge von Wizi suchen Nehmen Sie Wizi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wizi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Wizi anzeigen
Nephilie Nephilie ist weiblich
Editor

images/avatars/avatar-184.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach mal weiter.

Ich finde die Idee eigentlich recht cool mit türkisem Licht zu arbeiten. Nur fängts beim Pony wirklich an zu irritieren, wenn das Licht dort die gleiche Farbe hat wie bei den Dingen die von innen Leuchten. Oder man müsste davon ausgehen dass da außerhalb vom Bild noch ein sehr großer Gegenstand mit dem gleichen Leuchten ist, sonst erklärt sich warum da jeweils das gleiche Licht ist. Hm, das hat natürlich jetzt den positiven Effekt dass man anfängt über das Bild nachzudenken. Aber so ganz ideal ists nicht, die Farben von Haut und Haaren müssten wahrscheinlich auch einen völlig anderen Farbton haben, wenn man davon ausgeht dass die Hauptlichtquelle Türkis ist. Aber da mag ich glaube ich um die Uhrzeit nicht tiefer in die Physik rein gehen, um das genauer zu analysieren. Kompliziertes Thema ^^°

Um noch mal kurz auf die Anatomie zu kommen: bei dem Arm kann ich eigentlich nur Wizi zustimmen. Der Effekt dass der Arm dünn ist wird auch allgemein dadurch verstärkt, dass der kopf ungemein goß ist. Du hast den Ausschnitt recht günstig gewählt, wenn man nicht drüber nachdenkt fällts kaum auf.
Aber man geht schon davon aus, dass vom Kinn bis zu den Brustwarzen eines Menschen der Abstand eine Kopfhöhe beträgt
Wenn ich das auf dein Bild anwende, und die Kopfhöhe kinnabwärts anwende, lande ich weit unterhalb der Brust.
So zeigt sich, dass der Körper allgemein zu klein ist.
Aber wie gesagt, du hast den Ausschnitt recht günstig gewählt, wenn der dünne Arm nicht wäre würde es vermutlich noch weniger auffallen, das Mädel ist ja auch ziemlich hübsch. Wenn das Gesicht bei einem solchen Bild stimmig ist, lässt es sich auch leichter den Rest übersehen fröhlich (und das tun Menschen. Was zählt ist meistens die Tatsache, dass das Gesicht stimmig ist)

Ich finde die Textur an der Wand übrigens sehr gelungen. Nicht zuviel um sich von dem Mangastil zu stark abzuheben, aber auch nciht zu wenig um langweilig auszusehen
16.11.2009 01:29 Nephilie ist offline E-Mail an Nephilie senden Beiträge von Nephilie suchen Nehmen Sie Nephilie in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Themenstarter Thema begonnen von Shiv0r

Wie bereits erwähnt, wird das irgendwann in einem Projekt aufgegriffen werden. Das Leuchten der Suit gehört alles zur Handlung und wird dann irgendwo an einer Stelle erwähnt. :>

Haha, die Kugeln da oben, sollen eigentlich nicht leuchten(werden sie auch nicht sobald ich das Projekt begonnen habe), allerdings habe ich während der Coloration vergessen dort eine Grundfarbe geschweige den Schatten zu setzen. Als ich vermeidlich fast fertig war mit der bearbeitung des Bildes, viel mir die Schlamperei auf. XD

Joar der Arm könnte einen Tick dicker werden.

Das ist auch das allgemeine Problem was ich habe, es kann durchaus geschehen, das in dem Halbprofil- oder Profilansicht der Kopf bei einem Close Up zu groß gerät. Von daher war das mit dem Kopfvergleich recht informativ, danke.

16.11.2009 04:22 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Nächstes Bild:

AI-65c

AI= Künsterliche Intelligenz(artificial intelligence)

Sie entstammt der selben Geschichte wie Pio und ist die Partnerin von Pio.

Zitat:
Gearbeitet wurde mit PaintToolSai und Photoshop. In Photoshop bediene ich mich hierbei , der Bearbeitung und Optimierung.

Da ich zu Faul war, habe ich gleich die Skizze coloriert. Zunge raus

Es fehlen zwar ein paar Schatten, bin aber relativ zufrieden.
Der Hintergrund ist recht undetailliert, da ich noch große Probleme mit dem Painting habe...^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 08.12.2009 05:41.

08.12.2009 05:25 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Noriko Amandola Noriko Amandola ist weiblich
Editor

images/avatars/avatar-163.jpg

Herkunft: Hannover

Existiert das fertige Bild auch noch irgendwo in einer größeren Version? Falls ja: Wär schön wenn du die verlinken könntest. Augenzwinkern

Kappa Maki Anthologie beim Schwarzen Turm
08.12.2009 15:16 Noriko Amandola ist offline E-Mail an Noriko Amandola senden Homepage von Noriko Amandola Beiträge von Noriko Amandola suchen Nehmen Sie Noriko Amandola in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Jain, da ich einige Stellen, zu hart scharfgezeichnet habe, musste ich es nochmal im nachhinein kurz mit einem bestimmten Brush in Paint Tool Sai bearbeiten.

Naja, wenn es aber zu klein ist, dann hier das Bild etwas größer:

http://i50.tinypic.com/kah91x.png

Ahja btw wäre eventuell zu erwähnen das ich große Becken mag auch wenn sie für den ein oder anderen unnatürlich ausschauen können. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 08.12.2009 16:47.

08.12.2009 16:22 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
kritzelkatze kritzelkatze ist weiblich
Editor

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Österreich

Du hast echt ein Talent, über Schwächen in der Zeichnung mit der Coloration hinwegzutäuschen - in der Skizze sieht man, dass der Körper von der Taille aufwärts im Vergleich zu Hüften und Beinen deutlich zu klein ist, coloriert wirkt es viel stimmiger.
Allerdings sieht man an den Händen und notgedrungen überlängerten Unterarmen trotzdem sehr deutlich, dass die Verhältnisse doch arg aus dem Ruder gelaufen sind - breite Hüften wären okay, aber nur unter der Voraussetzung, dass auch der restliche Körper dazu passt (oder dass zB dicke Panzerplatten einer Cyborgrüstung die Beine so verbreitern). Hier sieht es einfach aus, als würde der Oberkörper eines jungen zierlichen Mädchens auf den Hüften/Beinen einer erwachsenen, extrem kurvigen Frau sitzen.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Lichtsituation, insbesondere auf den Treppenstufen. Ein klein wenig irritiert mich nur der weiße Lichtschein an dem Rahmen links oben im Bild, weil sonst nirgends eine Gegenlichtquelle zu erkennen wäre - und bei der Stärke müsste sie auch die Figur noch relativ deutlich beleuchten.
Schön wäre auch, wenn du einen einheitlichen Colorationsstil finden würdest - glattes Celshading inmitten einer abschattierten, texturierten Umgebung ist doch ein ziemlicher Stilmix, wo es sicher besser aussähe, wenn du bei der Figur die Kanten zwischen den Farbflächen mit dem gleichen Brush absoften und zB auch in die Kleidung und Haare ein klein wenig Textur einbauen würdest.

09.12.2009 22:09 kritzelkatze ist offline E-Mail an kritzelkatze senden Homepage von kritzelkatze Beiträge von kritzelkatze suchen Nehmen Sie kritzelkatze in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von kritzelkatze anzeigen
Editor

Mit dem Mix der Colorationensarten hab ich persönlich eigentlich weniger Probleme, da es dem Ganzen meiner Meinung nach eine gewisse (gewohnte) Anime Optik gibt. Sicherlich gibt es bei den Animes selber andere Gründe als bei einem solchen Bild warum dieser Unterschied im Farbauftrag besteht aber ich denk schon, dass man so arbeiten kann wenn man das persönlich mag. smile

Wo ich kritzelkatze allerdings komplett zustimme ist die Sache mit den Proportionen. Einen Hang zu breiteren Hüften finde ich an sich auch vollkommen in Ordnung. Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass die Figur dann trotzdem noch stimmig wirkt, was hier meiner Meinung nach leider nicht mehr ganz der Fall ist.

Die Sache ist die, dass ich den Eindruck habe die Breite der Hüfte sei irgendwo zwischen realistischerer Proportion und echter Übertreibung stecken geblieben und erklärt sich daher leider nicht von selbst. Ich denke man sollte es idealer Weise mit den Zeichnungen schaffen entweder im realistisch noch abnehmbaren Bereich zu bleiben oder den Körper statt dessen derart zu verändern, dass der Betrachter einfach sieht, dass es nur Absicht gewesen sein kann. Schwierig wird es wenn einem als nicht eingeweihter Betrachter nicht klar wird ob es nun Absicht oder nur ein Fall von "realitätsnah gewollt aber nicht gekonnt" ist.
Von daher würde ich dir, auch wenn der Körper so gewollt war, doch ans Herz legen zumindest noch mal über diese Problematik nachzudenken.

Neben der Breite des Beckens an sich irrtiert mich auch noch dieser Übergang den ich mir leider nicht aus der Zeichnung heraus erklären kann. verwirrt Die Kleidung scheint keine nenneswerte Stärke bzw. Verstärkung zu haben die diesen Knick im Körper erklären könnte, von daher wirkt er auf mich etwas fehl am Platze.

Als gesamtes betrachtet find ich aber vor allem die Farbstimmung des Bildes schon interessant gemacht und die bereits angesprochene Lichtverhältnisse unterstützen diese Stimmung noch. ^^

11.12.2009 18:09 Noriko Amandola ist offline E-Mail an Noriko Amandola senden Homepage von Noriko Amandola Beiträge von Noriko Amandola suchen Nehmen Sie Noriko Amandola in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Also zum StilMix, wie schon von Noriko Amandola angesprochen, findet man diese Variante in vielen Anime wieder. Der Grund, dafür ist der, dass sie die Figuren vom Hintergrund abheben wollen, sodas der Hintergrund, allgemein detaillierter gezeichnet werden als die Figuren selbst.
Bei mir selbst, ist es aus reiner Vorliebe, da ich mir recht gerne Anime anschaue anstatt wie viele andere mir ein Manga zu kaufen.^^

Zur breiten Hüfte: Ich finde nicht wirklich, dass ich dem Betrachter Aalgemein einen Eindruck vermitteln muss, dass dies gewollt ist. In Biomega von Tsutomu Nihei finde ich z.B. auch nicht, dass die Augen vermitteln, dass sie bewusst defomiert wurden. Erst wenn man sich seine anderen realistisch gehaltenden Figuren ansieht, merkt man dies.

Überdenken, werde ich es sicherlich, mache ich allgemein mit Kritik, die ich bekommen habe, da sich Ansichten immer wieder von Zeit zu Zeit verändern können und die Kritik, die damals ausgesprochen wurde dann aus einem komplett anderen Blinkwinkel dann betrachten würde.

Zitat:
Neben der Breite des Beckens an sich irrtiert mich auch noch dieser Übergang den ich mir leider nicht aus der Zeichnung heraus erklären kann. verwirrt Die Kleidung scheint keine nenneswerte Stärke bzw. Verstärkung zu haben die diesen Knick im Körper erklären könnte, von daher wirkt er auf mich etwas fehl am Platze.

Ehrlich gesagt, weis ich nicht genau was du damit meinst.*hust* Kannst du die genannte Stelle makieren?^^

Zitat:
Du hast echt ein Talent, über Schwächen in der Zeichnung mit der Coloration hinwegzutäuschen

Haha, wird wohl eher an den 2 Bildern liegen.^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 12.12.2009 14:07.

12.12.2009 14:06 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Editor

Zitat:
Kannst du die genannte Stelle makieren?^^

Die sind doch in Grün markiert wenn du auf den Link klickst. o.o

Zitat:
In Biomega von Tsutomu Nihei finde ich z.B. auch nicht, dass die Augen vermitteln, dass sie bewusst defomiert wurden

Bei Biomega kann ich das leider nicht sagen da ich das nicht gelesen habe, aber wenn ich Blame mit Sidonia no Kishi vergleiche kommt doch der Verdacht auf es habe bei den früheren Zeichnungen eher noch daran gelegen, dass Nihei sich nicht sicher war wie genau er die Augen deformieren sollte. ^^

Die Augen in Blame machen auf mich nämlich zweitweilig schon sehr den Eindruck von "gewollt und nicht gekonnt". Realistisch zeichnen zu können und etwas sinnvoll deformieren zu können sind meiner Meinung nach immer noch zwei paar Schuhe. Das Wissen darum wie die Dinge in der Realität aussehen ist meiner Meinung nach die Grundlage für eine gute, sinnvolle Verzerrung der Proportionen. Sie garantiert aber nicht, dass man diese Verzerrung auch unmittelbar anwenden kann. Das hab ich schon häufiger mal bei anderen Zeichnern gesehen.

Und ich glaube Nihei musste sich das auch erst erarbeiten und kommt mit seinem neusten Werk jetzt auf einen Pfad bei dem er gewisse Stilmittel gewollter einzusetzen weiß. Darin dass er die Augen inzwischen geändert hat sehe ich ein Zeichen, dass es vielleicht damals doch nicht ganz so gewollt war, sonst hätte er es wohl auch jetzt noch dabei belassen.
Ein andere Punkt ist aber auch, dass es bei Niheis alten Werken die Figuren und eine stimmige Darstellung von ihnen gar nicht so wichtig waren. Blame z.B. war keine Geschichte die auf Charaktere gesetzt hat (was man auch an der kaum vorhandenen Mimik der Personen merkt), sondern hauptsächlich von dem Setting lebte.

In dem Zusammenhang kommt dann natürlich die Frage nach der Zielsetzung des jeweiligen Werkes auf. Dein Bild steht im Gegensatz zu Niheis Zeichnungen hier für sich alleine. Es hat keine (uns bekannte) Geschichte dahinter. In deiner Illustration hast du klar den Charakter in den Vordergrund gestellt, von der Umgebung sieht man recht wenig. Von daher ist es in so einem Fall schwierig, wenn der Bildmittelpunkt bzw. das was du uns als "das wichtigste" vermittelst in sich nicht ganz rund ist.
Wichtig ist meiner Meinung nach immer, dasss etwas -egal wie verzerrt es ist- in sich trotzdem stimmig wirkt. ^^

12.12.2009 15:30 Noriko Amandola ist offline E-Mail an Noriko Amandola senden Homepage von Noriko Amandola Beiträge von Noriko Amandola suchen Nehmen Sie Noriko Amandola in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Zitat:
Die sind doch in Grün markiert wenn du auf den Link klickst. o.o

Ja den Link hab ich übersehen. *hust*

Weiß jetzt nicht was an dem Übergang so verkehrt oder verwirrend ist. Sie trägt eine Rüstung, die selbst auch eine gewisse Breite hat.

Zitat:
Die Augen in Blame machen auf mich nämlich zweitweilig schon sehr den Eindruck von "gewollt und nicht gekonnt". Realistisch zeichnen zu können und etwas sinnvoll deformieren zu können sind meiner Meinung nach immer noch zwei paar Schuhe. Das Wissen darum wie die Dinge in der Realität aussehen ist meiner Meinung nach die Grundlage für eine gute, sinnvolle Verzerrung der Proportionen. Sie garantiert aber nicht, dass man diese Verzerrung auch unmittelbar anwenden kann. Das hab ich schon häufiger mal bei anderen Zeichnern gesehen.

Blame

Biomega

Für mich sehen die Augen immernoch im gleichen Schema defomiert aus.
Das Problem, was ich sehe, das Menschen allgemein dazu neigen, "Neues" strikt zu verweigern, nur weil es im Bezug anderer Sachen eher ungewöhnlich herangegangen wird. Das findet man in fast alles Sachen wieder und so auch im Stil.
Für mich sind das eben keine zwei paar Schuhe. Er hat die nötige Kompetenz solch eine Art von Defomierung auf Dauer zu gewährleisten, da man an seiner eher realistischen geprägten Zeichnungen erkennen kann, dass er auch in der Lage ist die gewünschten Proportionen richtig zu zeichnen. Was ist schon sinnvoll defomiert? Das was auf den Betrachter einfach schön und stimmig wirkt? Bei der Komposition, kann man sich recht stark streiten, so auch im Stilistischen.

Zitat:
Und ich glaube Nihei musste sich das auch erst erarbeiten und kommt mit seinem neusten Werk jetzt auf einen Pfad bei dem er gewisse Stilmittel gewollter einzusetzen weiß. Darin dass er die Augen inzwischen geändert hat sehe ich ein Zeichen, dass es vielleicht damals doch nicht ganz so gewollt war, sonst hätte er es wohl auch jetzt noch dabei belassen. Ein andere Punkt ist aber auch, dass es bei Niheis alten Werken die Figuren und eine stimmige Darstellung von ihnen gar nicht so wichtig waren. Blame z.B. war keine Geschichte die auf Charaktere gesetzt hat (was man auch an der kaum vorhandenen Mimik der Personen merkt), sondern hauptsächlich von dem Setting lebte.

Ich kenne seine älteren Werke nur vom hören her. Sein neustes Werk hat trotz all dem für mich auf den ersten Blick in Sachen Augenpositionierung falsch gewirkt.

Zitat:
In dem Zusammenhang kommt dann natürlich die Frage nach der Zielsetzung des jeweiligen Werkes auf. Dein Bild steht im Gegensatz zu Niheis Zeichnungen hier für sich alleine. Es hat keine (uns bekannte) Geschichte dahinter. In deiner Illustration hast du klar den Charakter in den Vordergrund gestellt, von der Umgebung sieht man recht wenig. Von daher ist es in so einem Fall schwierig, wenn der Bildmittelpunkt bzw. das was du uns als "das wichtigste" vermittelst in sich nicht ganz rund ist. Wichtig ist meiner Meinung nach immer, dasss etwas -egal wie verzerrt es ist- in sich trotzdem stimmig wirkt. ^^

Nein steht es eben nicht. Du betrachtest, gegrade seine Zeichnungen mit nur einer Zeichnung von mir. Das kommt den typischen Äpfel Birnen Vergleich gleich. In meinem Skizzenthreat oder in dem Threat in Mangaka, kann ich von mir selbst behaupten, dass man deutlich sieht, dass ich mit den Proportionen jetzt Anfange zu spielen und nach meinen Vorlieben zu variieren.
Ja, aber was ist wenn ich dir jetzt sage, dass es für mich stimmig wirkt, was es auch für mich tut(mal von dem Arm abgesehen)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 12.12.2009 17:07.

12.12.2009 16:49 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Editor

Zitat:
Weiß jetzt nicht was an dem Übergang so verkehrt oder verwirrend ist. Sie trägt eine Rüstung, die selbst auch eine gewisse Breite hat.

Ich erkenn es leider nicht als Rüstung. :/ Wenn sie tatsächlich eine Art Panzerung haben sollte, dann wäre eine klarere Darstellung nützlich. Man sieht an nur genau einer Stelle, dass das Material ggf. dicker sein könnte und das ist die, die ich markiert habe. Der Rest sieht aus wie ein fast hautenger Anzug. Deswegen ist man an der markierten Stelle dazu geneigt auch davon auszugehen, dass auch dieser Knick die Form des Körpers zeigt, nicht die des Anzuges.

Die Dicke des Materials die du an anderen Stellen, z.B. unterhalb ihres Bauchnabels angedeutet hast, sieht wesentlich geringer aus und man bekommt an keiner anderen Stelle Anhaltspunkte für eine versteckte Panzerung. Die leuchtenden gelben Ausbuchtungen an den Knien (falls das auch Rüstung sein soll) sind zwar dicker aber ganz anders dargestellt weshalb man sie nicht in den Kontext mit der Hüfte bringt.

Zitat:
Für mich sehen die Augen immernoch im gleichen Schema defomiert aus.

Ja, da sind sie anfangs auch noch ähnlich. Bei Sidonia sehen sie aber wie gesagt schon wieder anders aus. Er geht dort dazu über sie auch da im Gesicht zu platzieren wo Augen normalerweise sitzen

Zitat:
Was ist schon sinnvoll defomiert? Das was auf den Betrachter einfach schön und stimmig wirkt? Bei der Komposition, kann man sich recht stark streiten, so auch im Stilistischen.

Schön ist nicht das Gleiche wie stimmig und anatomisch falsch nicht das Gleiche wie hässlich. "Schönheit" bei Nihei zu erwarten ist mMn wenig sinnvoll, aber Stimmigkeit ist sehr wohl möglich. ^^ Seine Augen lagen bei den Beispielwerken Blame und am Anfang von Biomega (habs grad mal verglichen, ist im Groben da noch so gezeichnet wie Blame) so gut wie immer an einer ziemlich weit nach außen gerückten Position im Gesicht. Bei den späteren Kapiteln bessert er das aber aus und die Gesichtsproportionen wirken daher dann auch glaubhaft gesetzt. "Schön" macht das seine Figuren aber mMn immer noch nicht.

Und wie gesagt, auch wenn jemand kompetent im realistischen Bereich ist kann er nicht automatisch auch gut vereinfachen. Das was vorhanden ist darzustellen ist das eine, eine eigenen vereinfachte Formsprache die in sich funktioniert aus diesem Vorhandenen zu erstellen nochmal etwas anderes. Das sind zwei Schritte die man beide lernen muss, keiner von beiden kommt automatisch mit dem anderen daher.

Zitat:
Nein steht es eben nicht. Du betrachtest, gegrade seine Zeichnungen mit nur einer Zeichnung von mir. Das kommt den typischen Äpfel Birnen Vergleich gleich. In meinem Skizzenthreat oder in dem Threat in Mangaka, kann ich von mir selbst behaupten, dass man deutlich sieht, dass ich mit den Proportionen jetzt Anfange zu spielen und nach meinen Vorlieben zu variieren.

Das ist nicht der Punkt um den es mir geht. ^^; Es geht -mal abgesehen davon, dass ich deine Skizzen bereits kenne- nicht darum mehr Zeichnungen von dir zu haben. Es geht um die Schwerpunkte deiner Zeichnungen.
Es wäre ein Unterschied, ob du eine groß ausgearbeitete Szene mit Bauwerken und was weiß ich was darstellst und es dir um die Darstellung jener Szenerie geht, oder ob du den Charakter in den Vordergrund stelltst.
Nihei baut eine ganze Welt auf, seine Menschen sind teil dieser Welt, aber die Welt, deren Umstände, die Grundgeschichte und die Erzählung an sich sind bisweilen deutlich wichtiger als die menschlichen Figuren die in ihr herumlaufen. Das macht die Darstellungen der Figuren an sich zwar nicht stimmiger, aber sie stehen eh nicht im Mittelpunkt. Kurz: Der Grund warum man etwas von Nihei liest ist bei Blame oder Biomega eher nicht wegen der Charaktere an sich, sondern wegen der Welt die er um sie herum baut und die Art wie er erzählt.

Bei dir ist es im Gegensatz dazu eine alleinstehende Charakterdarstellung. Man hat eine Arbeit mit einer Figur die vor einem relativ reduzierten Hintergrund steht. Nicht der die Umgebung ist wichtig dafür ist sie zu schlicht. Nicht das was die Figur macht oder was für eine Geschichte das Bild erzählt ist wichtig, denn ihre Bewegung ist ebenfalls relativ schlicht. Bei dir ist die reine Figur an sich der Mittelpunkt. Und so eine Darstellung stellt von der Konzeption her andere Ansprüche als ein Bild bei dem es ums Setting oder die darin versteckte Geschichte geht.

Darum sagte ich, dass es auf die Zielsetzung ankommt. Nicht wieviele Bilder habe ich, sondern was für Bilder habe ich. Augenzwinkern

Zitat:
Ja, aber was ist wenn ich dir jetzt sage, dass es für mich stimmig wirkt, was es auch für mich tut(mal von dem Arm abgesehen)?

Das ist genau das gleiche Problem wie mit Leuten die argumentieren das etwas nicht falsch dargestellt sondern ihr Stil sein. Man kann schlecht dagegen argumentieren, denn wenn jemand etwas persönlich schöner findet, auch wenn es anatomisch nicht richtig ist, dann finde er es eben schöner.
Ich kann dir nur sagen, mal ganz abgesehen davon was ich persönlich schön oder unschön finde, dass es auf mich nicht ausgereift wirkt. Was du mit dem Hinweis machst musst du letztendlich selbst entscheiden.

12.12.2009 17:51 Noriko Amandola ist offline E-Mail an Noriko Amandola senden Homepage von Noriko Amandola Beiträge von Noriko Amandola suchen Nehmen Sie Noriko Amandola in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Zitat:
Ich erkenn es leider nicht als Rüstung. :/ Wenn sie tatsächlich eine Art Panzerung haben sollte, dann wäre eine klarere Darstellung nützlich. Man sieht an nur genau einer Stelle, dass das Material ggf. dicker sein könnte und das ist die, die ich markiert habe. Der Rest sieht aus wie ein fast hautenger Anzug. Deswegen ist man an der markierten Stelle dazu geneigt auch davon auszugehen, dass auch dieser Knick die Form des Körpers zeigt, nicht die des Anzuges.

Die Dicke des Materials die du an anderen Stellen, z.B. unterhalb ihres Bauchnabels angedeutet hast, sieht wesentlich geringer aus und man bekommt an keiner anderen Stelle Anhaltspunkte für eine versteckte Panzerung. Die leuchtenden gelben Ausbuchtungen an den Knien (falls das auch Rüstung sein soll) sind zwar dicker aber ganz anders dargestellt weshalb man sie nicht in den Kontext mit der Hüfte bringt.

Ja, ich könnt, wenn ich lustig bin, jetzt den Innenraum der Rüstung darstellen. Habe jetzt aber nicht die nötige Motivation/Lust, dies zu machen.Eventuel, später.

Ja wie bereits geschrieben, habe ich ein paar Schatten vergessen, darzustellen, normalerweise kommt das Licht von rechts, daher müsste rein logisch auch nur einteil der Rüstung wirklich mit Licht zu sehen sein, hab ich aber im Eifer des Gefechtes nicht mitbedacht. :x

Zitat:
Schön ist nicht das Gleiche wie stimmig und anatomisch falsch nicht das Gleiche wie hässlich. "Schönheit" bei Nihei zu erwarten ist mMn wenig sinnvoll, aber Stimmigkeit ist sehr wohl möglich. ^^ Seine Augen lagen bei den Beispielwerken Blame und am Anfang von Biomega (habs grad mal verglichen, ist im Groben da noch so gezeichnet wie Blame) so gut wie immer an einer ziemlich weit nach außen gerückten Position im Gesicht. Bei den späteren Kapiteln bessert er das aber aus und die Gesichtsproportionen wirken daher dann auch glaubhaft gesetzt. "Schön" macht das seine Figuren aber mMn immer noch nicht.

Und wie gesagt, auch wenn jemand kompetent im realistischen Bereich ist kann er nicht automatisch auch gut vereinfachen. Das was vorhanden ist darzustellen ist das eine, eine eigenen vereinfachte Formsprache die in sich funktioniert aus diesem Vorhandenen zu erstellen nochmal etwas anderes. Das sind zwei Schritte die man beide lernen muss, keiner von beiden kommt automatisch mit dem anderen daher.

Hab ich auch nie Behauptet es sei das gleiche. Das Problem ist nur, dass ich nun 3 Bänder von Biomega habe, und die Augen alle samt so bleiben.

Willst du damit also aussagen, dass das realistische Zeichnen seiner Bilder, keine kompetenz zeigt, dass er sehr wohl in der Lage ist, sachen nach seinen Vorstellungen richtig zu setzen? Wir reden hier ja nicht wirklich über den Detailgrad, sondern eher die Positionierung, seiner Augen. Er hat sicherlich in seinem realistischen Stil sein eigenes System über die Jahre entwickelt, wie er eine Figur zeichnet, sodas er in seinem System, auch in der Lage ist diese nach seinen Vorstellungen zu defomieren.

Zitat:
Das ist nicht der Punkt um den es mir geht. ^^; Es geht -mal abgesehen davon, dass ich deine Skizzen bereits kenne- nicht darum mehr Zeichnungen von dir zu haben. Es geht um die Schwerpunkte deiner Zeichnungen. Es wäre ein Unterschied, ob du eine groß ausgearbeitete Szene mit Bauwerken und was weiß ich was darstellst und es dir um die Darstellung jener Szenerie geht, oder ob du den Charakter in den Vordergrund stelltst. Nihei baut eine ganze Welt auf, seine Menschen sind teil dieser Welt, aber die Welt, deren Umstände, die Grundgeschichte und die Erzählung an sich sind bisweilen deutlich wichtiger als die menschlichen Figuren die in ihr herumlaufen. Das macht die Darstellungen der Figuren an sich zwar nicht stimmiger, aber sie stehen eh nicht im Mittelpunkt. Kurz: Der Grund warum man etwas von Nihei liest ist bei Blame oder Biomega eher nicht wegen der Charaktere an sich, sondern wegen der Welt die er um sie herum baut und die Art wie er erzählt.

Bei dir ist es im Gegensatz dazu eine alleinstehende Charakterdarstellung. Man hat eine Arbeit mit einer Figur die vor einem relativ reduzierten Hintergrund steht. Nicht der die Umgebung ist wichtig dafür ist sie zu schlicht. Nicht das was die Figur macht oder was für eine Geschichte das Bild erzählt ist wichtig, denn ihre Bewegung ist ebenfalls relativ schlicht. Bei dir ist die reine Figur an sich der Mittelpunkt. Und so eine Darstellung stellt von der Konzeption her andere Ansprüche als ein Bild bei dem es ums Setting oder die darin versteckte Geschichte geht.

Darum sagte ich, dass es auf die Zielsetzung ankommt. Nicht wieviele Bilder habe ich, sondern was für Bilder habe ich. Augenzwinkern

Gut, Frage: Würde er also ein Artwork machen, wo die Figur im Vordergrund(alles andere ist also eher Schlicht etc gehalten) steht, würden die Augen also auch fehl am Platz sein?
Oder andersherum, ich schrieb oben, dass ich alles an einer Handlung und einem Medium binden werde. Sobald dies geschieht würde das ganze als Rechtfertigung reichen?

Ich hab im übrigen Biomega nicht wegen der Handlung nur gekauft. Die Handlung kann so interessant sein wie sie will, wenn die Zeichnungen nicht stimmen bzw noch "anfängerhaft" sind, lese ich mir das nicht weiter durch.

Zitat:
Das ist genau das gleiche Problem wie mit Leuten die argumentieren das etwas nicht falsch dargestellt sondern ihr Stil sein. Man kann schlecht dagegen argumentieren, denn wenn jemand etwas persönlich schöner findet, auch wenn es anatomisch nicht richtig ist, dann finde er es eben schöner. Ich kann dir nur sagen, mal ganz abgesehen davon was ich persönlich schön oder unschön finde, dass es auf mich nicht ausgereift wirkt. Was du mit dem Hinweis machst musst du letztendlich selbst entscheiden.

Du selbst hast gerade geschrieben das schön nicht das gleiche sei wie stimmig.

Zitat:

Stimmigkeit(auf Verzerrungen bezogen) und Schönheit, haben wie man es dreht oder wendet subjektive Sichtweisen. Was eine Rolle spielt ist wie es allgemein aktzeptiert wird.
Gibt auch Zeichner die den Kopf so stark defomieren, sodas die Figuren eine große Stirnaufweisen. Auch gibt es weitere Künstler, die wie z.B. Tsutomu Nihei die Augen recht weit auseinander stehen lassen,... . Nicht an jedem Zeichner ist gleich diese Tatsache zu erkennen.

Arina Tanemura Proportionenwahl find ich auch nicht sonderlich stimmig, trotzdem Gibt es genügen Leute die ihre Artwork etc bestaunen und genau so zeichnen wollen wie sie es tut.

Ich sehe nicht in einem Stil ehrlich gesagt darin, ihn zurecht zubiegen, wie es andere Stimmiger sehen. Was wäre es dann? Mein Stil oder der Stil des Kritikers? Was ist z.B. wenn ich nun die Schultern oder andere Proportionen für die Allgemeinheit stimmiger mache, aber mir selbst es nicht wirklich stimmig vorkommt? Soll ich mich etwa damit zufrieden geben, obwohl ich schon eine Variante gefunden habe die für mich stimmig ist? Ich zeichne nicht realistisch sondern im eher stillisierten Mangastil, da ich dort mehr Freiheiten genieße bezüglich der Defomierung. Im realistischen Zeichnungen wo ich daraufhinziele authentische und fotogetreue Figuren zu zeichnen, werde ich sicherlich keine breiten Becken etc. darstellen, die zu übertrieben aussehen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 12.12.2009 20:11.

12.12.2009 19:41 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Galgenvogel Galgenvogel ist männlich
Crimson Dagger

images/avatars/avatar-121.jpg

Herkunft: Taka Tuka Land

Sagmal Shiv0r kannst du mir eine Frage beantworten?
Warum postest du hier eigentlich überhaupt deine Bilder wenn du scheinbar eh keine Kritik haben möchtest bzw. nur die Kritik kritisierst?

Es kann doch irgendwie nicht sein das du jede Kritik an deinen Bildern mit einer Diskussion abschließt. Aber scheinbar, so mein Gefühl, willst dich in wichtigen Bereichen wie Anatomie etc. nicht weiterbilden. Die Kritik von Noriko war absolut richtig und angebracht.

Available for freelance and commissional work.

12.12.2009 21:47 Galgenvogel ist offline E-Mail an Galgenvogel senden Homepage von Galgenvogel Beiträge von Galgenvogel suchen Nehmen Sie Galgenvogel in Ihre Freundesliste auf
Quadrackss Quadrackss ist weiblich
Inventar

images/avatars/avatar-97.jpg

Herkunft: Ferner Planet (Köln)

Ich finde verzerrte Anatomie im Comicbereich richtig cool.

Der Zeichner hier ist da ähnlich wie Shiv0r mit den breiten Becken aber es passt halt trozdem und der Kerl macht das auch beruflich. Artworks für Onlinespiele und sowas.

http://gueuzav.deviantart.com/art/Lilith...nd-Co-128156101

Man fällt halt eben nur auf wenn man nen besonderen Stil entwickelt hat.
Ich z.B. bin weit davon entfernd. -_-

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Quadrackss: 12.12.2009 22:38.

12.12.2009 22:30 Quadrackss ist offline E-Mail an Quadrackss senden Beiträge von Quadrackss suchen Nehmen Sie Quadrackss in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Quadrackss anzeigen
<Assitonianer>

Zitat:
Sagmal Shiv0r kannst du mir eine Frage beantworten? Warum postest du hier eigentlich überhaupt deine Bilder wenn du scheinbar eh keine Kritik haben möchtest bzw. nur die Kritik kritisierst? Es kann doch irgendwie nicht sein das du jede Kritik an deinen Bildern mit einer Diskussion abschließt. Aber scheinbar, so mein Gefühl, willst dich in wichtigen Bereichen wie Anatomie etc. nicht weiterbilden. Die Kritik von Noriko war absolut richtig und angebracht.

Ähm, jede Kritik? Wir reden hier über 2 Kritikpunkte nichts weiter. Gegenfrage: Soll ich jede Kritik annehmen und umsetzen?Wer sagt mir, dass die Kritik auch wirklich richtig ist?

Wenn du der Meinung bist jede Kritik anzunehmen und umzusetzen so lächerlich sie genrell auch sein mag, dein Ding(Allgemeingehalten und nicht auf irgend ein Post bezogen). Ich tue aussotieren und zu hinterfragen nichts weiter. So habe ich bisher mich entwickelt und tue es weiterhin.

Wenn du das mit Kritikunfähigkeit gleichstellst, ist dies nicht mein Problem, sondern deines.

Ich nehme sehr wohl auch Kritik an und versuche diese in den nächsten Skizzen umzusetzen. Die Kopfproportion bei meinem ersten Bild war z.B. nicht gewollt und ich wurde daraufhingewiesen und mir wurde auch gleich nützliche Gesetzmäßigkeiten erklärt woran man sich orientieren kann.

Wo ich sie nun kritisiert habe weis ich nicht, ich war nur anderer Meinung als Noriko in 2 Punkten(wobei ein Punkt sich wahrscheinlich erklären würde, wenn ich das ganze grafisch darstelle) und habe diese auch geäußert, aber scheinbar wird in der Gesellschaft schweigen als Kritikfähig angesehen, schwachsinn. :>

Aber hauptsache seinen Senf dazu geben, nicht wahr?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 12.12.2009 23:04.

12.12.2009 22:45 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Nephilie Nephilie ist weiblich
Editor

images/avatars/avatar-184.jpg

Ich füg einfach mal hinzu, dass es Sinn hat jede noch so lächerliche Kritik anzunehmen (meiner Meinung nach). Ich dachte nämlich auch oft genug, welchen Sinn soll der und der Mist haben und hab mich irgendwann später drüber geärgert, dass ich es verworfen hatte anstatt einfach ausprobieren.

Ob eine Kritik, ein Vorschlag, ein anderer Weg zu zeichnen für einen selbst Müll ist, weiß man erst wenn man es ausprobiert hat.
Manche Sachen kann man wirklich 100 mal für bescheuert befinden ehe man es mal selbst ausprobiert hat.

Aber es muss halt jeder selbst wissen.
12.12.2009 22:49 Nephilie ist offline E-Mail an Nephilie senden Beiträge von Nephilie suchen Nehmen Sie Nephilie in Ihre Freundesliste auf
<Assitonianer>

Zitat:
Ich füg einfach mal hinzu, dass es Sinn hat jede noch so lächerliche Kritik anzunehmen (meiner Meinung nach). Ich dachte nämlich auch oft genug, welchen Sinn soll der und der Mist haben und hab mich irgendwann später drüber geärgert, dass ich es verworfen hatte anstatt einfach ausprobieren.

Ob eine Kritik, ein Vorschlag, ein anderer Weg zu zeichnen für einen selbst Müll ist, weiß man erst wenn man es ausprobiert hat. Manche Sachen kann man wirklich 100 mal für bescheuert befinden ehe man es mal selbst ausprobiert hat.

Aber es muss halt jeder selbst wissen.

Wohl wahr, habe aber auch genug Erfahrungen gemacht, dass ich Sachen auch alleine in der Theorie klären kann ohne mal einen Stift angerührt zu haben.
Es ist nicht so, dass ich nicht die Kritik die mir erteilt wurde auch einmal ausprobiere um visuell zu schauen, ob es passt, aber nicht jede, da ich eben auch festegestellt habe, das ich da Zeit für nichts verschwendet habe.

Wie gesagt, ich zeichne 1 1/2 Jahre mit diesem System der Kritikaufnahme und habe bisher eine Entwicklung hinter mir. Daher kann ich davon ausgehen, dass es funktioniert und werde auch weiterhin so das Ganze handhaben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shiv0r: 12.12.2009 23:45.

12.12.2009 23:15 Shiv0r ist offline E-Mail an Shiv0r senden Beiträge von Shiv0r suchen Nehmen Sie Shiv0r in Ihre Freundesliste auf
Editor

@Shiv0r:

Zitat:
Willst du damit also aussagen, dass das realistische Zeichnen seiner Bilder, keine kompetenz zeigt, dass er sehr wohl in der Lage ist, sachen nach seinen Vorstellungen richtig zu setzen?

Es zeigt, dass er Dinge richtig setzen kann wenn er vorher weiß wo sie hingehören.

Ich hab aber die Vermutung, dass er bei "freierer" Anwendung genau damit Probleme gehabt haben könnte. Wenn man mit Deformierungen experimentiert muss man ggf. neue Positionierungen für einige Elemente finden weil sie sich in ihrer Größe und Form verändert haben und nun anderen Raum brauchen. Und ich hatte den Eindruck genau an der Stelle könnte er ins Schleudern gekommen sein und hat die lange Zeit bis hin zu den späteren Kapiteln von Biomega gebraucht um die richtige Platzierung der Augen zu finden.

Zitat:
Gut, Frage: Würde er also ein Artwork machen, wo die Figur im Vordergrund(alles andere ist also eher Schlicht etc gehalten) steht, würden die Augen also auch fehl am Platz sein?

Die Augen wären meiner Meinung nach in beiden Fällen nicht stimmig gesetzt. Den Unterschied macht nur, dass es bei seiner Geschichte nicht so darauf ankommt weil sie andere Qualitäten und Schwerpunkte hat die das wieder abfangen können oder im Gesamtzusammenhang unwichtiger machen.

Sagen wir so: Ich würde vermuten, dass seine Arbeiten weniger Anklang gefunden hätten wenn er sich z.B. mit der damaligen Arbeitsweise als reiner Illustrator für Charakterdarstellungen versucht hätte. Ohne seine Geschichten, ohne seine Umgebungen, ohne die typische Atmsphäre bleibt der Blick viel eher auf de Schwächen hängen welche die Darstellung einer Person hat.

Zitat:
Oder andersherum, ich schrieb oben, dass ich alles an einer Handlung und einem Medium binden werde. Sobald dies geschieht würde das ganze als Rechtfertigung reichen?

Den Punkt versteh ich grad leider nicht.

Zitat:
Ich hab im übrigen Biomega nicht wegen der Handlung nur gekauft. Die Handlung kann so interessant sein wie sie will, wenn die Zeichnungen nicht stimmen bzw noch "anfängerhaft" sind, lese ich mir das nicht weiter durch.

Das ist wieder eine andere Kiste. Selbstverständlich braucht so eine Geschichte solide Zeichnungen, sonst funktioniert sie nicht. Aber es ging ja auch nicht darum, dass Nihei von Grund auf nicht richtig zeichnen könnte oder sich nur auf die Geschichte stützen würde, sondern mehr um Details die noch nicht so ganz rund waren die er aber durch andere Dinge gut kaschieren konnte.

Zitat:
Du selbst hast gerade geschrieben das schön nicht das gleiche sei wie stimmig.

Die obere Benutzung von "schön" bezog sich auf das häufig verwendetet Stilargument. Die meisten Zeichner zeichnen nun mal so wie sie zeichnen und verteidigen das dann auch mit "aber das ist doch mein Stil" weil sie die Art wie sie es machen "schön" finden.

Bei der unteresten hast du ganz recht. Gerade weil es zwei verschiedene Dinge sind sagte ich ja, dass ich die Stimmigkeit/Unstimmigkeit bewerte ohne dabei darauf zu achten was ich schön oder unschön finde.

Zitat:
Ich sehe nicht in einem Stil ehrlich gesagt darin, ihn zurecht zubiegen, wie es andere Stimmiger sehen. Was wäre es dann? Mein Stil oder der Stil des Kritikers?

Da musst du wissen was du willst. Entweder du möchtest, dass es den Leuten die es betrachten gefällt oder du möchtest es so wie du es dir denkst. Beides auf einmal geht nur selten wenn man sehr eigenwillige Darstellungen durchsetzen möchte die zusätzlich noch schwer anhand der Natur zu rechtfertigen sind.

Mal ganz allgemein gesprochen: Wenn man es nur so haben will wie man denkt dann muss man das eben tun. Man muss aber auch gleichzeitig lernen damit umzugehen, dass unter Umständen immer wieder neue Leute ankommen und einem sagen sie fänden es nicht so gut, weil sie es nicht als Absicht erkennen können. Das muss man dann hinnehmen und ertragen können und geduldig akzeptieren, dass diese Meinungen eventuell immer wiederkehren wenn man seine Sachen irgendwo öffentlich macht.

@Quadrackss:

Zitat:
Der Zeichner hier ist da ähnlich wie Shiv0r mit den breiten Becken aber es passt halt trozdem und der Kerl macht das auch beruflich. Artworks für Onlinespiele und sowas.

Den Unterschied macht dort, dass es dem Zeichner gelingt durch andere Elemente ein Ausgleich zur breiten Hüfte zu schaffen. Dadurch sehen die Proportionen dann als Ganzes betrachtet wieder stimmiger aus, das erfordert aber auch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

13.12.2009 00:28 Noriko Amandola ist offline E-Mail an Noriko Amandola senden Homepage von Noriko Amandola Beiträge von Noriko Amandola suchen Nehmen Sie Noriko Amandola in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MangaCarta » Eure Bilder » Kritik für eure Bilder » Shiv0r's Gallerie der Kreativität

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH