Sonntag, 19. Mai 2013, 19:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

[x] Gekritzel

Asran

Schüler

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:48

Gekritzel

Zur Eröffnung fange ich mit einem Drachen an:

Wenn es zu klein ist ist Photobucket schuld - und ich versuche es nochmal mit dem Dateianhangsystem (das mich verwirrt).

Erstmal technische Daten:
Aquarellpapier, 24x32 cm
Hauptsächlich Aquarell + etwas Gouache/Deckweiß
An der rechten Seite gibt es Detailaufnahmen, falls es hilfreich ist.

An dem Bild habe ich aus Zeitmangel etwa ein dreiviertel Jahr gegessen. Dennoch war ich recht motiviert weil es ein Geschenk war und mir richtig Spaß gemacht hat. Ich habe auch versucht bewusst auf die Anatomie und kontrastreiche Schatten zu achten, sowie dabei die Schuppenstruktur zu wahren. Der Hintergrund mag kark wirken, aber das ist auch beabsichtigt.

Ich würde mich feuen, wenn ich hierzu die eine oder andere ehrliche Meinung hören könnte. Vor allem weil es auf mich recht langweilig wirkt würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Schön reden brauchen braucht ihr bei mir übrigens nichts - ich kann mit der nackten Wahrheit ziemlich gut leben :)

Asran
»Asran« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drache_Cart.jpg
Auch der Dumme hat mal einen gescheiten Gedanken - er merkt es nur nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asran« (26. Juli 2012, 19:55)

Wizi

schmeißt den Laden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:46

Naja, zur nackten Wahrheit gehört es in diesem Fall aber auch, dass du die Farben und Formen ziemlich gut im Griff hast :D Ich finds auch schön, dass du die Details extra vergrößert hast, die wirken doch sehr schick.

Ich versuch mal, direkt unter dem Aspekt "das Bild wirkt langweilig" zu kritisieren; ich finde es zwar selbst nicht unbedingt insgesamt langweilig, aber ich glaube ich weiß, was du hier damit meinst.
Was eben vor allem der Fall ist, ist, dass jede Fläche ihre "natürliche" Farbe und Schattierungen in den entsprechenen Tönen hat. Um ein Bild farblich wirklich aufregend und fesselnd zu gestalten, ist es zum einen hilfreich, mit den Farbtönen an sich etwas zu experimentieren, zum anderen sollte man eigentlich immer in den Schattenbereichen etwas mit den Farben variieren. Hier in diesem Bild zum Beispiel findest du allein im Drachen ganz unterschiedliche Grüntöne, bis hin zu einem hellen Türkis, und es müsste auch Violett und Blau in den Schatten beigemischt sein, obwohl der Drache erstmal auch nur grün wirkt (von der Kitschigkeit der Himmelsfarbe mag man jetzt halten was man will, aber die sorgt eben auch dafür, dass das Bild eine spannende Farbwirkung bekommt ;)).
Hier nochmal ein anderes Beispiel - auf den ersten Blick sieht das ganze Bild einfach sehr lila aus, aber wenn man mal genau darauf achtet, ist auch überall ein wenig Rosa, Gelb, Türkis und Braun dazwischen.

Von den Beispielen mal losgelöst ist es auch immer ganz hilfreich, sich eine Lichtfarbe auszusuchen, die das Bild dominiert und alle Farben beeinflusst. Eine gräulich-matte Stimmung wie in deinem Bild macht das natürlich etwas schwierig, aber mit ein paar mehr Blautönen im Drachen, besonders in den Schatten, hättest du die Farben der Umgebung gut nochmal aufgreifen und etwas mehr Stimmung hineinbringen können.

Ich bin selbst überhaupt kein Profi in Sachen Farbtheorie und Harmonie, daher kann ich dir leider keine guten Faustregeln für das Experimentieren mit Farben auf den Weg geben. Ich finde, es ist aber schon eine gute Sache, zur Übung mal Bilder zu suchen, bei denen man die Farbwirkung selbst klasse findet, und einfach mal mit der gleichen Farbpalette ein Bild zu machen, um sich damit auseinanderzusetzen. Direkt auf dein Bild bezogen finde ich übrigens, dass du ruhig noch etwas mehr Sättigung ins Spiel bringen könntest; nicht überall, aber an ein paar Stellen, um Akzente zu setzen. An sich gefällt mir auch dieser matte Stil gut, aber lebendiger wird es eben dann, wenn man so etwas auch an der einen oder anderen Stelle aufbricht.

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bisschen helfen, und das alles ging überhaupt in die richtige Richtung...^^'

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:46

Mir gefällt auch die Ausarbeitung der Schuppen und dem Glanz auf dem Körper auf jeden Fall ziemlich gut. :)

Was ich mir persönlich etwas anders ausgearbeitet gewünscht hätte, ist der Felsen auf dem der Drache sitzt. Die Oberfläche wirkt sehr glatt und gar nicht richtig steinig, eine rauere Struktur so wie hier hätte dem Ganzen sicherlich gut getan.

Die jetzige, nicht so detaillierte Ausarbeitung hat natürlich den Vorteil, dass sie den Fokus automatisch stärker auf den Drache lenkt. Da müsste man bei einer anderen Ausarbeitung der Felsen letztendlich stärker aufpassen, damit man ein gutes Gleichgewicht findet. Aber ich denke eine andere Variante wäre auf jeden Fall möglich und würde den Felsen natürlicher wirken lassen.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir. ^^

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:52

Hallo,
um die "Aufregung" in deinem Bild etwas zu erhöhen, spielen auch Ausschnitt und Perspektive eine recht wichtige Rolle. Ich denke, dass wenn man zum Beispiel den ganzen Drachenkörper sehen könnte und anhand der Perspektive ihn mehr in Relation zum Hintergrund setzt, dass es dann auch "aufregender" wirken könnte.
Mir persönlich fällt es zum Beispiel schwer auf deinem Bild einzuschätzen, in was für einer Höhe sich der Drache befindet - ob auf einem hohen Felsen oder nur so einem flachen irgendwo auf einem Berg. Insofern spielt der Hintergurnd hier eine große Rolle, als dass dem Betrachter hilft die Szene einzuordnen. Würde man hier sehen, dass der Drache sich auf einem ganz riesig hohem Berg befindet, bekäme das Bild mehr Dramatik und damit mehr Aufregung!
Und wenn man den Drachen in voller Größe sehen würde, könnte man, denke ich,ebenso mehr Ehrfuchrt vor ihm und seiner Anmut empfinden.

Farblich gesehen finde ich das Bild auch sehr gelungen! Mir gefallen vor allem auch die sanften Übergänge an den Flügeln und die Details im Gesicht des Drachen!
Bin gespannt auf mehr Bilder von dir! Und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! :S

LG Matty

~ How we survive is what makes us who we are. ~

Asran

Schüler

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:58

Zunächst einmal: Vielen Dank euch dreien! So viel sinnvolle und hilfreiche Kritik hab ich schon lange nicht mehr zu lesen bekommen :)

@ Wizi: Vielleicht sollte ich mich doch mal an den Kunstunterricht zurück erinnern. Grüne Schatten auf grüner Fläche sind wirklich etwas eintönig - dabei haben wir uns damals doch sogar mit solchen Themen beschäftigt: Komplementärfarben in Schatten.
In den Felsen hab ich das auch schon versucht, jedoch mit mäßigen Erfolg *lol*. Ich hab nur in den Schatten grau benutzt - der Rest ist ein Mischmasch aus vielen Farben.
Ich werde auf jeden Fall versuchen mehr mit Farben zu experimentieren. :)

@ Noriko Amandola: Ich wollte zwar ein Plateu darstellen, aber da du es jetzt sagst wirkt es doch sehr künstlich und glatt. Danke auch für die Referenz, ich werde mal ausprobieren, ob ich Felsen etwas strukturierter hinkriege.

@ Matty: Ich glaube du hast dem Problem grad ins Auge gepiekst. XD Perspektive und Bezug zur Umgebung muss ich mir defintiv mehr zu Herzen nehmen. Ich befürchte ich hab so viel an den Schuppen rumgefuchtelt (jede einzelne mit Bleistift vorgezeichnet... nennen wir es Beschäftigungstherapie), dass ich die essentiellen Dinge, wie Bildaufbau, wieder aus den Augen verloren habe. Danke fürs pieksen :D

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:46

Zitat

So viel sinnvolle und hilfreiche Kritik hab ich schon lange nicht mehr zu lesen bekommen

Super, das zu lesen freut uns natürlich immer besonders. ^^ Für genau sowas soll die Seite ja da sein.

Asran

Schüler

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:54

Nach einer halben Ewigkeit hab ich doch mal wieder ein fertiges Bild zu Stande gebracht.

Man merkt dem Bild sicherlich an, dass ich zum Schluss zunehmend schlampiger gearbeitet habe. Aber da es mir nicht so sehr um Details ging bitte ich dies zu entschuldigen.
Entstanden ist es rein digital und ich habe versucht hier die Hautschatten etwas realistischer und nicht so farbenplatt wie sonst darzustellen.

Mein größtes persönliches Problem hiermit ist die Tatsache, dass man das dargestellte nicht mehr wirklich erkennt. Wer zunächst einmal selbst raten möchte, sollte dies vor dem folgenden Text tun.
Man sieht das Bild aus der perspektive der Frau - d.h. sie sieht ihre Spiegelung in zwei Spiegelteilen, und sie wirft ein Handtuch auf ihr Spiegelbild. Nein, ich hätte es wohl selbst nicht so gesehen, wenn ich es nicht gezeichnet hätte... Vorschläge zur besseren Darstellung des Beschriebenen werden also gerne entgegen genommen. Vor allem, was Handtuch und Spiegel betrifft.

Zweitens stört mich noch etwas an der Gesamtwirkung des Bildes. Ich vermute es liegt sowohl am Aufbau als auch an den Kontrastverhältnissen, aber ich kann den Finger nicht genau auf die Wunde legen. Narf :/

Wizi

schmeißt den Laden

8

Samstag, 1. September 2012, 12:19

Was mich vor allem irritiert, ist, dass man die Hand und das Handtuch nicht im Spiegel sieht. Das müsste den Kopf theoretisch verdecken, wenn es auch das Sichtfeld verdeckt, und die Hand würde ich mir jetzt irgendwo vor die Brust denken ;) Daher ist der ganze Bildaufbau etwas wacklig. Sowas vermeidet man, indem man das Motiv einfach mal selbst ausprobiert :)
Wegen der Hauttöne: Die sind insgesamt ein ganzes Stück zu gelblich und müssten mehr ins Rotspektrum tendieren. Ich habe das früher auch immer gemacht, und da hilft wirklich nur, gezielt Studien von Fotos zu machen, um rauszufinden, was für Farbtöne in der Haut stecken, damit sie auch realistisch aussieht. Haut ist teilweise richtig dunkelpink, darauf wäre ich von selbst auch nie gekommen ^^ Ich hab mal ganz grob an ein paar Farbreglern gedreht, um das ganze zu verdeutlichen.

Ansonsten gefällt mir die Bildidee und auch die Umsetzung aber gut. Man sieht, dass du Fortschritte machst, also lass dich nicht von ein paar kleinen Fehlern entmutigen ^^
»Wizi« hat folgendes Bild angehängt:
  • asranfarbe.jpg

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:46

Hallo,

ich finde deine Bilder wirken schon ziemlich professionell und sehen meiner Meinung nach auch gut aus. Allerdings gefällt mir der Stil nicht ganz aber das ist ja kein Problem, da Geschmäcker einfach verschieden sind.

10

Freitag, 18. Januar 2013, 20:38

Hallo alle zusammen,
also mir gefallen die beiden Bilder sehr gut. Aber vorallem das Bild von der Frau am Fenster hat es mir angetan, ist dir wirklich sehr gut gelungen. Wäre froh wenn meine Bilder auch so aussehen würden.
Mit freundlichen Grüßen

Thema bewerten