Naja, zur nackten Wahrheit gehört es in diesem Fall aber auch, dass du die Farben und Formen ziemlich gut im Griff hast

Ich finds auch schön, dass du die Details extra vergrößert hast, die wirken doch sehr schick.
Ich versuch mal, direkt unter dem Aspekt "das Bild wirkt langweilig" zu kritisieren; ich finde es zwar selbst nicht unbedingt insgesamt langweilig, aber ich glaube ich weiß, was du hier damit meinst.
Was eben vor allem der Fall ist, ist, dass jede Fläche ihre "natürliche" Farbe und Schattierungen in den entsprechenen Tönen hat. Um ein Bild farblich wirklich aufregend und fesselnd zu gestalten, ist es zum einen hilfreich, mit den Farbtönen an sich etwas zu experimentieren, zum anderen sollte man eigentlich immer in den Schattenbereichen etwas mit den Farben variieren. Hier in
diesem Bild zum Beispiel findest du allein im Drachen ganz unterschiedliche Grüntöne, bis hin zu einem hellen Türkis, und es müsste auch Violett und Blau in den Schatten beigemischt sein, obwohl der Drache erstmal auch nur grün wirkt (von der Kitschigkeit der Himmelsfarbe mag man jetzt halten was man will, aber die sorgt eben auch dafür, dass das Bild eine spannende Farbwirkung bekommt

).
Hier nochmal ein anderes Beispiel - auf den ersten Blick sieht das ganze Bild einfach sehr lila aus, aber wenn man mal genau darauf achtet, ist auch überall ein wenig Rosa, Gelb, Türkis und Braun dazwischen.
Von den Beispielen mal losgelöst ist es auch immer ganz hilfreich, sich eine Lichtfarbe auszusuchen, die das Bild dominiert und alle Farben beeinflusst. Eine gräulich-matte Stimmung wie in deinem Bild macht das natürlich etwas schwierig, aber mit ein paar mehr Blautönen im Drachen, besonders in den Schatten, hättest du die Farben der Umgebung gut nochmal aufgreifen und etwas mehr Stimmung hineinbringen können.
Ich bin selbst überhaupt kein Profi in Sachen Farbtheorie und Harmonie, daher kann ich dir leider keine guten Faustregeln für das Experimentieren mit Farben auf den Weg geben. Ich finde, es ist aber schon eine gute Sache, zur Übung mal Bilder zu suchen, bei denen man die Farbwirkung selbst klasse findet, und einfach mal mit der gleichen Farbpalette ein Bild zu machen, um sich damit auseinanderzusetzen. Direkt auf dein Bild bezogen finde ich übrigens, dass du ruhig noch etwas mehr Sättigung ins Spiel bringen könntest; nicht überall, aber an ein paar Stellen, um Akzente zu setzen. An sich gefällt mir auch dieser matte Stil gut, aber lebendiger wird es eben dann, wenn man so etwas auch an der einen oder anderen Stelle aufbricht.
Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bisschen helfen, und das alles ging überhaupt in die richtige Richtung...^^'